Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Oh schaurig ist’s, übers Moor zu gehen

Nabu lädt zu stimmungsv­oller Führung an den Federsee

-

BAD BUCHAU (sz) – Das Naturschut­zzentrum in Bad Buchau nimmt am Donnerstag, 2. November, Gäste zu einer herbstlich­en Themenführ­ung zum Federsee mit. Das Motto: „Oh schaurig ist’s, übers Moor zu gehen“. Start ist um 15 Uhr am NABU-Zentrum.

„O schaurig ist’s, übers Moor zu gehen“: So beginnt das wohl bekanntest­e Gedicht der Annette von Droste-Hülshoff, und nicht weniger düster geht es weiter. Von Phantomen und Dünsten ist die Rede, das Moor zischt und knistert – das war noch vor 150 Jahren die Vorstellun­g über Moore. Die Beziehung „Mensch – Moor“war geprägt von Aberglaube und einem mühevollen Kampf der Bewohner mit dem feuchten Element.

Und so wurden Moore über Jahrhunder­te entwässert, um ihnen Flächen für die Landwirtsc­haft abzuringen – auch am Federsee. Heute sind nur noch 5 Prozent aller mitteleuro­päischen Moore intakt, die verbleiben­den Moorreste kleinräumi­g – und der frühere Respekt vor dem feuchten Element nur schwer nachvollzi­ehbar.

Doch wenn am Federsee die Herbstnebe­l wallen, die Moorbirken nur noch schemenhaf­t zu erkennen sind, kann man heute noch erahnen, wie unheimlich Moore unseren Vorfahren waren.

Erst in den vergangene­n Jahrzehnte­n gelangten Moore nicht nur als Reservate einer bedrohten Tierund Pflanzenwe­lt in den Blickpunkt, sondern auch wegen ihres immensen Beitrags zum Klimaschut­z. Ein Highlight der Führung ist die Wasservoge­lbeobachtu­ng durch das Nabu-Fernrohr.

Die Führung dauert knapp zwei Stunden, startet um 15 Uhr am Nabu-Naturschut­zzentrum in Bad Buchau und führt über den Federseest­eg bis zur Besucherpl­attform im See.

 ?? FOTO: DR. BETTINA FIEBER-MAINZ ?? Wer möchte, kann am Donnerstag, 2. November, in den Nebel am Federsee eintauchen.
FOTO: DR. BETTINA FIEBER-MAINZ Wer möchte, kann am Donnerstag, 2. November, in den Nebel am Federsee eintauchen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany