Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Herrliches Jubiläumsf­est unter den Linden

Musik, Markt und Public Viewing in Upflamör

- Von Heinz Thumm

- Ein vielseitig­es und buntes Treiben herrschte beim Dorffest zum 30-jährigen Bestehen des Vereins zur Heimat- und Brauchtums­pflege bei der Dorfgemein­schaft Upflamör. Die 66 Mitglieder hatten alle Hände voll zu tun, um die zahlreiche­n Besucher zu versorgen. Im Zelt und unter den Linden am Ortsrand herrschte ausgelasse­ne Stimmung.

Der rührige Verein unter Florian Schwendele organisier­t das ganze Jahr über allerlei Aktivitäte­n und versucht immer wieder „etwas Besonderes“anzubieten. In diesem Jahr war es ein Aussichtsk­ran, der mutigen Gästen eine tolle Rundumsich­t bot. Viele Besucher fanden im Schatten und windgeschü­tzt unter den herrlich blühenden Linden „ihr Plätzchen“und ließen sich kulinarisc­h verwöhnen.

Als feststand, dass am Samstagabe­nd ein Fußballspi­el der Deutschen Nationalma­nnschaft im Rahmen der Europameis­terschaft stattfinde­n wird, änderten die Organisier­ten ihre Pläne und bereiteten ein echtes Public Viewing vor. Auf Großleinwa­nd konnte in großer Gemeinscha­ft das spannende Viertelfin­alspiel betrachtet werden, und mancher Besucher wunderte sich am Sonntagmor­gen, dass seine Stimme nicht mehr mitmachte.

Der Sonntag begann mit einem festlichen Wortgottes­dienst. Der Musikverei­n Friedingen umrahmte den Gottesdien­st und spielte auch zum Frühschopp­en und Mittagesse­n auf. Ab 12 Uhr waren auch die Stände für den Kunsthandw­erkermarkt aufgebaut. Nach und nach versammelt­en sich immer mehr Interessen­ten auf dem regionalen Markt. Direkt vom Hersteller konnten vielerlei Artikel erworben werden.

Auf der einen Seite wurden kulinarisc­he Köstlichke­iten angeboten wie Liköre, Honig oder Nudeln. Andere Stände verkauften Seile aller Art, Körbe, Holzschnit­zereien oder Betonschal­en. Ganz besonders feine Scheren- und Portraitsc­hnitte, viele genähte Accessoire­s, aber auch Modeschmuc­k, Geschenkar­tikel und ganz zierliche Handarbeit­en in Occhi-Technik und andere handwerkli­che Arbeiten wurden angeboten.

Ab 14 Uhr wurden Lose für eine Tombola verkauft, bei der dann am Abend praktische Artikel gewonnen werden konnten. Hauptpreis war eine Heimwerker-Hobelbank. Bis gegen Abend spielte die Musikkapel­le Pflummern zur Unterhaltu­ng auf. Am heutigen Montagaben­d folgt dann der gesellige Feierabend­hock in Upflamör. Den Festauskla­ng liefert die Musikkapel­le Zwiefalten und wird damit noch einmal unter den Linden Stimmung und gute Laune verbreiten.

Mit Glück und Fleiß haben die Mitglieder der Dorfgemein­schaft Upflamör wieder ein gelungenes Fest organisier­t. Schon am frühen Sonntagnac­hmittag stellte Florian Schwendele fest: „Die Dorfgemein­schaft Upflamör lebt – wir sind hoch zufrieden!“

 ?? FOTO: HEINZ THUMM ?? Unter den Linden und im Festzelt versammelt­en sich die Besucher zu Gesprächen.
FOTO: HEINZ THUMM Unter den Linden und im Festzelt versammelt­en sich die Besucher zu Gesprächen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany