Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Martin Stadtfeld spielt Bach

Ein Klavierkon­zert erklingt am Samstag im Laupheimer Kulturhaus

-

(sz) - Ein Klavierkon­zert mit Martin Stadtfeld steht am Samstag, 21. Februar, auf dem Laupheimer Kulturhaus­programm. Beginn ist um 20 Uhr, Einlass ab 19 Uhr.

Martin Stadtfeld hat sich in den vergangene­n zehn Jahren als einer der führenden Interprete­n der Musik Johann Sebastian Bachs etabliert. Im Jahr 2002 gewann er den ersten Preis beim Bach-Wettbewerb in Leipzig. Sein 2004 erschienen­es CD-Debüt mit Bachs „Goldberg-Variatione­n“gelangte auf Platz eins der deutschen Klassikcha­rts und wurde vielfach mit Glenn Goulds legendärer Aufnahme von 1955 verglichen. Diesem Debüt, das mit dem Echo-KlassikPre­is ausgezeich­net wurde, folgten elf weitere Alben und drei weitere Echo-Klassik-Auszeichnu­ngen.

Auftritte bei den großen Orchestern Europas

Konzertauf­tritte führen ihn in die wichtigste­n Musikzentr­en und zu den großen Orchestern Europas, der USA und Japans. Er konzertier­t mit Orchestern wie den Münchner Philharmon­ikern, der Academy of St Martin in the Fields, dem Leipziger Gewandhaus­orchester, der Staatskape­lle Dresden, den Wiener Symphonike­rn, der Tschechisc­hen Philhar- monie Prag, dem Mozarteum Orchester Salzburg. Neben regelmäßig­en Auftritten auf den großen deutschen Konzertpod­ien gastiert er zudem in der Sumida Triphony Hall in Tokio, dem Seoul Arts Center, dem National Center of Performing Arts in Peking, im Wiener Konzerthau­s und Musikverei­n, der Tonhalle Zürich, dem Concertgeb­ouw Amsterdam und vielen weiteren internatio­nal renommiert­en Konzerthäu­sern. Bei den großen Festivals wie den Salzburger Festspiele­n, dem Rheingau-Musik-Festival, dem SchleswigH­olstein-Musik-Festival, LjubljanaF­estival, der Schubertia­de in Schwar- zenberg und Hohenems und dem Menuhin Festival Gstaad ist er regelmäßig zu Gast.

Im Konzertsaa­l des Kulturhaus­es Schloss Großlauphe­im präsentier­t er Johann Sebastian Bachs Englische Suite Nr. 2 a-moll BWV 807, die Englische Suite Nr. 3 g-moll BWV 808, eine Auswahl von Präludien aus dem Wohltemper­ierten Klavier sowie von Frederic Chopin die 12 Etüden op. 10.

Die Veranstalt­ung des Kulturhaus­es Schloss Großlauphe­im entsteht in Kooperatio­n mit dem Museum Villa Rot und Dr. Walter Mauermann.

 ?? FOTO: YVONNE ZEMKE ?? Hat sich als einer der führenden Interprete­n der Musik Johann Sebastian Bachs etabliert: Martin Stadtfeld.
FOTO: YVONNE ZEMKE Hat sich als einer der führenden Interprete­n der Musik Johann Sebastian Bachs etabliert: Martin Stadtfeld.

Newspapers in German

Newspapers from Germany