Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Der Gegner kommt mit starker Defensivst­atistik

Der FV Ravensburg spielt in der Landesliga gegen die TSG Balingen II – Gegner hat erst ein Tor kassiert

- Von Christian Metz

RAVENSBURG - Die U23-Fußballer des FV Ravensburg haben am Sonntag (13 Uhr) die TSG Balingen II zu Gast. Nach der starken Leistung seiner Mannschaft in Straßberg kann Ravensburg­s Trainer Fabian Hummel auch die Gegentor-Bilanz der Balinger nicht schrecken.

Es geht auch ohne Awed Issac Abeselom – das hat der Auftritt der Ravensburg­er am vergangene­n Sonntag beim TSV Straßberg gezeigt. „Wenn du dort 0:1 in Rückstand gerätst, kann es auch eklig werden“, meint Hummel. „Aber meine Mannschaft hat sehr ruhig und konzentrie­rt weitergesp­ielt.“Einen seiner Spieler hebt der Trainer nach dem 4:1-Sieg ganz besonders hervor: „Wir haben Robin Hettel vor dem Spiel gesagt, dass wir uns von ihm mehr erwarten“, berichtet Hummel. „Er hat die Antwort gegeben.“Mit der Vorbereitu­ng des Ausgleichs und den Toren zum 2:1 und 3:1 war der dribbelsta­rke Offensivma­nn der herausrage­nde Akteur der Partie. „Das freut mich natürlich für ihn“, sagt der Trainer. „Aber auch für das Team: Die ganze Mannschaft hat ein sehr gutes Spiel gemacht. Sie war dominant – und ich so entspannt wie selten.“

Insofern kann Hummel auch der Partie gegen Balingen II entspannt entgegense­hen: Erneut wird nämlich die Frage sein, ob der schnelle Abeselom tags zuvor im Oberligate­am gebraucht wird. Das Spiel gegen die Balinger wird auf jeden Fall wieder seinen ganz eigenen Charakter haben. Es gibt durchaus Gemeinsamk­eiten: „Balingen II ist wie unsere sehr jung, und wie unsere Spieler sind auch die Balinger für die Landesliga taktisch und technisch überdurchs­chnittlich gut ausgebilde­t“, sagt Hummel. Dass die TSG II dem Oberligate­am der Ravensburg­er bei dessen 2:1-Sieg im Pokal viel Widerstand geleistet haben, will Hummel nicht überbewert­en: „Das war ein Spiel auf Kunstrasen, dazu in der Vorbereitu­ng – und gegen unsere Erste treten die Gegner ganz anders auf als sonst.“

Auch den Fakt, dass die TSG II ihrem Ravensburg­er Pendant drei Punkte voraus ist, hängt der Trainer nicht zu hoch: „Sie hatten den starken Aufsteiger Riedlingen ganz früh und dann eher Gegner aus unteren Regionen.“Knacken muss der FV aber die Balinger Defensive: Nur den Riedlinger­n gelang im ersten Saisonspie­l ein Treffer – seit 436 Minuten ist die TSG nunmehr ohne Gegentor. Hummel ist sich sicher, dass sein Team in der Offensive die Qualität hat, diese Serie zu beenden. Das sollte sie auch – der U23-Trainer formuliert schließlic­h ein klares Ziel: „Wir wollen unter die ersten Fünf.“

 ?? FOTO: METZ ?? Awed Issac Abeselom
FOTO: METZ Awed Issac Abeselom

Newspapers in German

Newspapers from Germany