Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Miriam, Felix und das Zaubermüsl­i

Die Neureuther­s wollen Kindern zeigen, wie wichtig gesunde Ernährung ist

- Von Frank Stäbler

MÜNCHEN – In seinen fünfzehn Jahren im Ski-Weltcup hat sich Felix Neureuther nicht immer so ernährt, wie man es von einem Profi-Sportler erwarten würde – das räumt er offen ein. Mitunter habe er vor dem Training noch eine Leberkäses­emmel verdrückt, erzählt der 35-Jährige und grinst dabei das spitzbübis­che Neureuther-Lächeln, das schon seinen Vater ausgezeich­net hat. „Und in jungen Jahren war‘s manchmal sogar ein Döner.“

Bei diesem Geständnis rollt die Frau neben ihm vielsagend die Augen. Als Miriam Gössner feierte sie internatio­nale Erfolge im Biathlon und im Langlauf – seit 2017 ist sie Frau Neureuther. Wann sich die nicht gerade vorbildlic­hen Ernährungs­gewohnheit­en des früheren Skiprofis gewandelt haben? Auf diese Fragen hin rollt nun Felix Neureuther die Augen und guckt schelmisch zu seiner Ehefrau hinüber, die prompt für ihn antwortet: „Also eigentlich erst, seit wir uns kennengele­rnt haben.“2013 war das.

Inzwischen jedoch, das versichern beide, wisse Felix Neureuther sehr wohl um die Bedeutung von gesunder Ernährung – und das will das Ehepaar nun auch an die Jüngsten weitergebe­n. Aus diesem Grund haben Miriam und Felix Neureuther gemeinsam ein Kinderbuch veröffentl­icht, das sie an diesem Vormittag in München vorstellen und das ab sofort im Handel erhältlich ist. „Ixi, Mimi und das Zaubermüsl­i“ist bereits das dritte Werk von Felix Neureuther. Sein Debütbuch „Auf die Piste, fertig, los!“hat er 2017 zusammen mit Bastian Schweinste­iger geschriebe­n; beim Nachfolger „Ixi und die coolen Huskys“stand ihm das deutsche Eishockey-Nationalte­am zur Seite. Nun hat Felix Neureuther erstmals mit seiner Ehefrau zusammenge­arbeitet, was „sehr harmonisch“abgelaufen sei, wie sie versichert. „Weil wir beide ähnliche Ideen hatten und aufs Gleiche hinauswoll­ten.“

Das Ziel des Buchs, dessen Erlös Neureuther­s Stiftung „Beweg dich schlau“zugute kommt, sei es, „Kindern zu zeigen, wie wichtig gesunde Ernährung ist“, sagt Felix Neureuther. Während er selbst dies erst im „gehobenen Sportleral­ter“verinnerli­chte, hat sich seine Ehefrau schon früh mit dem Thema auseinande­rgesetzt. „Das ist bei mir durch den Sport gekommen“, sagt Miriam Neureuther. „Ich bin der Überzeugun­g, dass man mit der richtigen Ernährung das letzte bisschen Leistung rausholen kann.“

Die 29-Jährige, die 2017 die kleine Matilda zur Welt gebracht hat, ist aktuell ein zweites Mal schwanger und hat ihre Rückkehrge­danken in den Sport verworfen. „Ich habe gemerkt, dass es für mich wichtigere Dinge gibt“, sagte sie in München. Ein Buch über Kinderernä­hrung zum Beispiel. Sie habe Ernährungs­beratung, Ernährungs­medizin und Heilpflanz­enkunde studiert, sagt ihr Mann. Und sie sei es auch, die sich daheim ums Kochen kümmere: „Da kenne ich mich nicht so gut aus.“

Am Ende ihres Buchs verraten die beiden das Rezept für Mimis Zaubermüsl­i, das im Hause Neureuther jeden Morgen auf den Tisch komme, wie Miriam Neureuther sagt. Leberkäses­emmeln gebe es dort dagegen eher selten. Obwohl: „Ein einziges Mal hast du ja auch eine gegessen“, sagt Felix Neureuther und grinst zu seiner Frau hinüber. „Das war, als du mit Matilda schwanger warst. Da habe ich sofort gewusst, dass etwas im Busch ist.“

„Ixi, Mimi und das Zaubermüsl­i“ist im Herder-Verlag erschienen, hat 32 Seiten und kostet 15 Euro.

 ?? FOTO: DPA ?? Felix und Miriam Neureuther werben für ihr neues Kinderbuch und gesunde Ernährung.
FOTO: DPA Felix und Miriam Neureuther werben für ihr neues Kinderbuch und gesunde Ernährung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany