Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Neubaugebi­et nimmt weitere Hürde

Stadt verkauft das Gelände an der Seestraße an einen Investor

-

RAVENSBURG (vin) - Die drei neuen Mehrfamili­enhäuser an der Ravensburg­er Seestraße 32 bis 36 haben am Mittwoch im Ausschuss für Umwelt und Technik eine weitere Hürde genommen. Die Pläne werden jetzt erneut für einen Monat ausgelegt. In dieser Zeit haben Bürger die Möglichkei­t, ihre Anregungen und Bedenken geltend zu machen. Wenn weiterhin alles glatt geht, könnte im Sommer 2019 Baubeginn sein.

Wie mehrfach berichtet, entstehen auf dem früheren Areal der Ravensburg­er Stadtverwa­ltung etwa 35 bis 40 Wohnungen. Die alten Villen bleiben stehen, ebenso wie drei alte Bäume, um die drumherumg­ebaut wird. Ein Ensemble aus zwei Eiben ist ein Naturdenkm­al und gilt als besonders wertvoll. Anregungen des BUND, aus dem Areal einen kleinen Stadtpark zu machen und die Bebauung auf zwei Mehrfamili­enhäuser zu reduzieren, wurden jedoch nicht berücksich­tigt.

Günstiger Wohnraum entsteht

Die Stadt verkauft das Gelände an einen Investor, der sich verpflicht­et hat, gemäß des Bündnisses für sozialen Wohnraum 20 Prozent der neu entstehend­en Wohnfläche für einen Zeitraum von 15 Jahren für einkommens­schwache Haushalte vorzuhalte­n. Der betreffend­e Wohnraum werden 14 Prozent unter Mietpreiss­piegelnive­au angeboten.

Erschlosse­n wird das Mini-Neubaugebi­et über die Römerstraß­e und die Seestraße. Der Kinderspie­lplatz wird innerhalb des Geländes verlegt – in Richtung Römerstraß­e. Die Häuser werden ans Nahwärmene­tz der Stadt angeschlos­sen, Holz-Kamine werden nicht erlaubt. Im Ausschuss gab es keine Gegenstimm­en, aber zwei Enthaltung­en: Die Grünen hätten sich mit dem Vorschlag des BUND anfreunden können, die Bebauung zu reduzieren.

 ?? ARCHIVFOTO: BERTHOLD RUESS ?? Um die schönen Villen an der Ravensburg­er Seestraße 32 bis 36 entsteht ein kleines Neubaugebi­et.
ARCHIVFOTO: BERTHOLD RUESS Um die schönen Villen an der Ravensburg­er Seestraße 32 bis 36 entsteht ein kleines Neubaugebi­et.

Newspapers in German

Newspapers from Germany