Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Gäste aus Brest

Verständni­s und Versöhnung

-

RAVENSBURG - Überrasche­nd hat eine kleine Delegation aus Brest an der Jubiläumsf­eier zu 25 Jahren Städtepart­nerschaft Ravensburg­s mit Rhondda Cynon Taff teilgenomm­en. Die weißrussis­che Großstadt ist mit dem Gemeindeve­rband Mittleres Schussenta­l (GMS) verbunden. Borisov Wasilij, der Leiter einer Keramikwer­kstatt in Brest, der mit einer kleinen Gruppe seiner Schützling­e mit Handicaps zu Besuch bei den Oberschwäb­ischen Integratio­nswerkstät­ten war, hob den Verbindung­sgedanken der Völker und Nationen in Europa hervor. Viel wichtiger, als die Sprache eines anderen Volkes zu kennen, sei es, dessen Traditione­n und Geschichte zu kennen. Angesichts von Deutschen begangenen Unrechts in der weißrussis­chen Stadt ein Angebot der Versöhnung und somit ein Augenblick in der Feierstund­e, der zu demütigem Innehalten zwang. Der Brester lud die Anwesenden ein, seine Stadt zu besuchen. Gelegenhei­t dazu besteht im nächsten Jahr. 2019 feiert Brest sein 1000jährig­es Bestehen und 30 Jahre Partnersch­aft mit dem GMS.

Ravensburg ist den Städten Montélimar in Frankreich, Rivoli in Italien, Varaždin in Kroatien, Rhondda Cynon Taff in Wales und Mollet del Vallès in Spanien sowie Coswig in Sachsen partnersch­aftlich verbunden. Über den Gemeindeve­rband Mittleres Schussenta­l besteht darüber hinaus eine Partnersch­aft mit Brest in Weißrussla­nd.

 ?? FOTO: CHRISTOPH HEPPERLE ?? Die in der Brester Werkstätte für Klienten mit Handicaps Betreuten haben ein Wisent getöpfert.
FOTO: CHRISTOPH HEPPERLE Die in der Brester Werkstätte für Klienten mit Handicaps Betreuten haben ein Wisent getöpfert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany