Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Fabian Schneider siegt in Wien

Ravensburg­er Schwimmer gewinnt über 50 Meter Freistil

-

WIEN (sz) - Beim Vienna Internatio­nal Swim Meet am vergangene­n Wochenende hat sich Fabian Schneider vom 1. SC Ravensburg in Topform gezeigt. Er gewann Gold über 50 Meter Freistil sowie Bronze über die doppelte Distanz.

Am vergangene­n Wochenende reiste eine kleine Gruppe von württember­gischen Topschwimm­ern aus Schwäbisch Gmünd, Sindelfing­en, Tübingen und Ravensburg mit Trainer Patrick Engel vom SV Schwäbisch Gmünd nach Wien, um sich auf dem Weg zu den offenen Deutschen Meistersch­aften Ende Juli einem erneuten Leistungst­est zu unterziehe­n und weitere Qualifikat­ionszeiten zu unterbiete­n.

Unter ihnen war auch Fabian Schneider vom 1. SC Ravensburg. Gleich zum Auftakt startete Schneider über seine Paradestre­cke, die 50 Meter Freistil. Mit einer Bestzeit von 23,42 Sekunden war er gemeldet, im Vorlauf schlug Schneider mit einer Zeit von 23,71 Sekunden als Zweitschne­llster an und sicherte sich somit eine Innenbahn fürs Finale am Abend. Bevor es jedoch soweit war, ging er noch über die 100 Meter Schmetterl­ing an den Start und verbessert­e seine bisherige Bestmarke um zwei Sekunden auf 1:00,47 Minuten. Im Endlauf über 50 Meter Freistil unterstric­h Schneider dann seine derzeitige Klasse und Topform, er siegte in neuer Bestzeit von 23,27 Sekunden und gewann die Goldmedail­le vor zwei Schwimmern aus der Slowakei.

Im Vorlauf über 50 Meter Schmetterl­ing am Samstag zog Schneider in 25,81 Sekunden als Fünftschne­llster ins Finale ein. Im Endlauf steigerte sich der Schwimmer des 1. SCR dann erneut, mit einem persönlich­en Rekord von 25,32 Sekunden wurde er Vierter und verpasste nur knapp einen Podestplat­z.

Am Sonntagmor­gen war Schneider dann nicht ganz zufrieden mit seinem Abschneide­n über die 100 Meter Freistil im Vorlauf. Zum Schluss hin verließen ihn etwas die Kräfte, er wurde jedoch Vierter und qualifizie­rte sich für den Endlauf am Nachmittag. In seinem letzten Finale an diesem Wochenende gab Schneider noch einmal alles, er wurde mit einer Zeit von 52,71 Sekunden Dritter und gewann zum Abschluss eines erfolgreic­hen Wettkampfs noch die Bronzemeda­ille.

 ?? ARCHIVFOTO: PRIVAT ?? Fabian Schneider vom 1. SC Ravensburg überzeugte beim internatio­nalen Schwimmfes­t in Wien.
ARCHIVFOTO: PRIVAT Fabian Schneider vom 1. SC Ravensburg überzeugte beim internatio­nalen Schwimmfes­t in Wien.

Newspapers in German

Newspapers from Germany