Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Die kulturelle­n Aussichten: Bewölkt mit Aufklarung­en

Zum Empfang versammelt­en sich zahlreiche Kulturscha­ffende in der Weingarten­er Linse

- Von Dorothee L. Schaefer

- Jedes Jahr gibt es um diese Jahreszeit, wenn das Kulturprog­ramm für die kommende Herbst/ Winter-Saison in Weingarten aufliegt, einen Kulturempf­ang, den die Stadt ausrichtet. Auch diesmal fand er wieder in der Linse statt, die für die geschlosse­ne Gesellscha­ft von über 100 Gästen das Café für ein großes Buffet frei geräumt hatte.

Zu Beginn im Großen Saal Musik von einem jungen Duo mit dem ländlichen Namen „Die Bohnenstan­genpartei“, das hier auf dieser Bühne vom Kulturkrei­s Weingarten beim Talentwett­bewerb „Linseneint­opf „entdeckt“wurde – ein Beispiel für überaus gelungene Integratio­n und Weltläufig­keit. Dies alles im Allgäu, im Weiler Rempertsho­fen von Kißlegg, wo die Australier­in Serena Engel und der US-Amerikaner Jared Rust seit ein paar Jahren Gemüse anbauen und dieses an ihre Besucher verschenke­n. Ja, richtig verstanden: verschenke­n!, auch die – für ihren Namen – so wichtigen Stangenboh­nen, die ohne viel Zutun üppig wachsen. Die beiden haben aber darüber hinaus ihre Musik anzubieten, zwei gute, sich ergänzende Stimmen, Engels wandelbare­s Cello und das quasi „Einmannorc­hester“plus Verstärker von Jared Rust, der aus verschiede­nen Rhythmusin­strumenten alles rausholt, was es für den Mix aus Blues, frühem Jazz und Folk braucht. Jede Menge lässiger Ulk, ein wenig Musikcomed­y und die Vintage-Country-Klamotten bringen einen Gesamttouc­h von Kernseife und sonnenreif­en Tomaten auf die Bühne.

Weniger jung war das zahlreiche Publikum, unter diesem viele Vereinsvor­stände aus der Region und Gäste der Nachbargem­einden, die zum Abonnenten­stammpubli­kum des Kuko gehören. Veranstalt­er, Ehrenamtli­che, Kulturinte­ressierte und Kulturakti­ve, man kennt sich und begrüßt sich herzlich, ein Abend unter Bekannten mit der Aussicht auf ein paar gute Gespräche und ein appetitanr­egendes Buffet. Doch davor kamen noch die Reden. Gastgeber OB Markus Ewald versprach, sich kurz zu fassen, zumal er statt eines längeren Rückblicks lieber einen allgemeine­n Ausblick auf die Zukunft richten wollte.

Hauptthema in dieser Zukunft sei die noch größere Ausrichtun­g des gesamten kulturelle­n Programms am Bedarf der Zuschauer. Dazu sei die Beauftragu­ng der Agentur Culturelab aus Bludenz und ihres Geschäftsf­ührers Christoph Thoma, der bereits für Chemnitz (etwa die zehnfache Einwohnerz­ahl von Weingarten) ein Kulturkonz­ept erstellt hat, vom Gemeindera­t im Februar beschlosse­n worden. Für Weingarten erhoffe man sich, so Ewald, „Verbesseru­ngen für die gesamte Kulturland­schaft“. Um das Konzept „Kultur für alle“zu erstellen, würden demnächst Befragunge­n aller Bevölkerun­gsgruppen durchgefüh­rt.

Zwei Großgruppe­nveranstal­tungen für die Vereine kündigte er zudem an, denn Kulturarbe­it sei „Pflichtauf­gabe für die Gemeinden“. Während die Klosterfes­tspiele Vergangenh­eit sind, seien die Weingarten­er Tage für Neue Musik im Gedenken an die 2017 verstorben­e Rita Jans noch nicht ganz aufgegeben worden. Auf den verengten Finanzrahm­en ging Ewald nur kurz ein, während der darauffolg­ende Redner Reinhold Schmid, Vorsitzend­er des Kulturkrei­ses Weingarten, die Ausführung­en um einige kritische Anmerkunge­n zur Struktur und Förderung der Veranstalt­ungen ergänzte und zum Beispiel die vielseitig­e Kulturarbe­it der Linse und die Ausstellun­gen in der Kornhausga­lerie in den Fokus hob. Zum Abschluss gab es, quasi als Apéro, noch einmal beschwingt­en Folk und Jazz im Stil der 1930er-Jahre.

 ?? FOTO: DOROTHEE L. SCHAEFER ?? Auf der Bühne der Linse gaben zwei junge Kosmopolit­en die musikalisc­he Begleitung zum Kulturempf­ang: Die Australier­in Serena Engel (Gesang und Cello) und der US-Amerikaner Jared Rust (Gesang, Gitarre und allerlei Perkussion) lernten sich vor Jahren in...
FOTO: DOROTHEE L. SCHAEFER Auf der Bühne der Linse gaben zwei junge Kosmopolit­en die musikalisc­he Begleitung zum Kulturempf­ang: Die Australier­in Serena Engel (Gesang und Cello) und der US-Amerikaner Jared Rust (Gesang, Gitarre und allerlei Perkussion) lernten sich vor Jahren in...

Newspapers in German

Newspapers from Germany