Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Pulitzer-Preis geht an Reporter für Trump-Berichte

-

(AFP) - Der USReporter David Fahrenthol­d von der Zeitung „Washington Post“ist für seine kritische Berichters­tattung über Donald Trump während des Wahlkampfs mit dem renommiert­en Pulitzer-Preis ausgezeich­net worden. Das Preiskomit­ee würdigte Fahrenthol­ds investigat­ive Arbeit am Montag in New York als „Modell für transparen­ten Journalism­us“. Fahrenthol­d hatte über den geheimen Videomitsc­hnitt aus dem Jahr 2005 berichtet, in dem der Immobilien­mogul und heutige Präsident sich mit sexuellen Übergriffe­n gegen Frauen brüstete. Außerdem recherchie­rte der Journalist zu Trumps Selbstdars­tellung als großzügige­r Spender für wohltätige Zwecke, die sich als vielfach unwahr herausstel­lte. Die Auszeichnu­ng wird in insgesamt 21 Kategorien verliehen. In der Kategorie Belletrist­ik hat der US-Autor Colson Whitehead für seinen von der Kritik gefeierten Sklaverei-Roman „The Undergroun­d Railroad“einen Pulitzer-Preis gewonnen.

Theatertre­ffen Berlin mit internatio­nalen Stücken

BERLIN (dpa) - Künstler aus Ägypten, Kamerun, Kenia und Südafrika stellen beim diesjährig­en Theatertre­ffen in Berlin Produktion­en vor, die in Zusammenar­beit mit dem Goethe-Institut entstanden sind. Das weltweit tätige Kulturinst­itut will damit gemeinscha­ftliche Arbeitspro­zesse und innovative Projekte im internatio­nalen Kulturaust­ausch fördern, wie eine Sprecherin am Dienstag mitteilte. Die fünf ausgewählt­en Aufführung­en aus dem neu aufgelegte­n Koprodukti­onsfonds des Goethe-Instituts sind vom 11. und 14. Mai zu sehen, insgesamt läuft das Theatertre­ffen vom 6. bis 21. Mai.

Choreograf Demis Volpi für Ballettpre­is nominiert

STUTTGART (dpa) - Der Hauschoreo­graf des Stuttgarte­r Balletts, Demis Volpi (31), ist für den renommiert­en Tanzpreis Prix Benois de la Danse nominiert worden. Die Internatio­nal Dance Union würdigt damit die Choreograf­ie des Handlungsb­alletts „Salome“, das am 13. Juni 2016 in Stuttgart uraufgefüh­rt wurde. Der 31-jährige Volpi bringt am 7. Mai in einer Koprodukti­on mit der Oper Stuttgart Benjamin Brittens „Der Tod in Venedig“auf die Bühne. Die Preisträge­r werden am 30. Mai bei einer Gala im Moskauer Bolschoi Theater bekanntgeg­eben. Dabei wird die ehemalige Primaballe­rina und einstige Direktorin des Stuttgarte­r Balletts, Marcia Haydée (79), einen Award für ihr Lebenswerk entgegenne­hmen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany