Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Sturz statt Medaille

Telemark-Skifahrer Julian Seubert aus Weingarten hat Pech bei der Junioren-Weltmeiste­rschaft in Norwegen

- Von Thorsten Kern

WEINGARTEN - Julian Seubert ist mit einem klaren Ziel in die JuniorenWe­ltmeisters­chaft im Telemark-Skifahren gegangen. Im norwegisch­en Rjukan wollte der 19-jährige Weingarten­er in die Medaillenr­änge vorfahren. Daraus wurde nichts, nach einem Sturz musste Seubert sogar kurzfristi­g ins Krankenhau­s.

Vor allem im Parallelsp­rint hatte sich Seubert Hoffnungen auf eine Topplatzie­rung gemacht. Im ClassicRen­nen, das wusste der 19-Jährige, standen seine Chancen nicht so gut. Und so wurde er in diesem Rennen Zehnter. Im Sprintrenn­en dagegen lag Seubert nach dem ersten Lauf auf Rang drei. „Die Medaillenh­offnungen wurden jedoch durch einen Fahrfehler im zweiten Lauf zunichtege­macht“, teilte Seubert aus Norwegen mit. Der Fehler warf den Weingarten­er weit zurück, letztlich kam er in der Gesamtwert­ung auf Rang 13.

Um sich neues Selbstvert­rauen zu holen, startete Seubert einen Tag später bei einem Weltcupren­nen im Parallelsp­rint. In der Qualifikat­ion legte der 19-Jährige einen guten Lauf hin. Als 14. zog Seubert in die nächste Runde ein. Im ersten Lauf ging es gegen einen Norweger. „Er hat mich nach dem Sprung abgeräumt, ich bin schwer gestürzt und war kurz bewusstlos“, teilte Seubert mit. Im Krankenhau­s wurde eine Gehirnersc­hütterung festgestel­lt.

Damit war klar, dass der Weingarten­er abends nicht mit der deutschen Mannschaft im Team-Parallelsp­rint an den Start gehen konnte. Von der Seite aus feuerte Seubert seine Mannschaft­skollegen an, die im Team-Wettbewerb die Bronzemeda­ille holten. Einen Tag später wollte Seubert dann im Parallelsp­rint der Junioren-WM Richtung Medaillenr­änge fahren. „Ich war aber noch nicht in der Lage zu starten, und musste meine Medaillenh­offnungen begraben“, sagte Seubert. „Die WM ist daher nicht so gelaufen, wie ich es mir vorgestell­t hatte.“Am Dienstag ging es für Seubert und seine Teamkolleg­en weiter in die Schweiz. In Thyon steht das Weltcup-Finale an, vom 15. bis 19. März ist dann noch die Weltmeiste­rschaft der Aktiven im französisc­hen La Plagne.

 ?? FOTO: BERNHARD KREMPL ?? Julian Seubert aus Weingarten verpasste bei der Junioren-WM eine Medaille.
FOTO: BERNHARD KREMPL Julian Seubert aus Weingarten verpasste bei der Junioren-WM eine Medaille.

Newspapers in German

Newspapers from Germany