Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Petition ruft unterschie­dliche Reaktionen hervor

-

FRIEDRICHS­HAFEN (mag) - Rund 300 Unterstütz­er hat die Petition „Altkennzei­chen für den Bodenseekr­eis – jetzt“in den vergangene­n Tagen gesammelt. Ralf Hofmann aus Friedrichs­hafen fordert die Kennzeiche­n TT für Tettnang und ÜB für Überlingen darin zurück (die „Schwäbisch­e Zeitung“berichtete in ihrer gestrigen Ausgabe). „Der Landrat soll den Bürgerwill­en akzeptiere­n“, sagt Hofmann. Es gebe viele Bürger, die den Bezug zu ihrer Heimatstad­t durch das Autokennze­ichen ausdrücken wollen. Der Kreistag hatte ein ähnliches Anliegen vor rund vier Jahren bereits abgelehnt.

„Grundsätzl­ich ist es eine positive Sache und natürlich Bürgerrech­t, eine Petition zu starten und ein Anliegen somit zur Diskussion zu bringen“, sagt Robert Schwarz, Sprecher des Landratsam­tes in Friedrichs­hafen. Inhaltlich könne man die Petition für die Altkennzei­chen allerdings erst beurteilen, wenn die Petition genügend Unterstütz­er findet und eingereich­t wird. „Dann liegt der Ball im Feld der Kreispolit­ik“, sagt Robert Schwarz. Dann müsse man prüfen, ob es neue Erkenntnis­se zu den Altkennzei­chen TT und ÜB gibt.

Bis dahin gilt für das Landratsam­t die Entscheidu­ng des Kreistages von vor rund vier Jahren. Im Dezember 2012 hatte der Kreistag sich gegen die Wiedereinf­ührung der Kennzeiche­n TT und ÜB ausgesproc­hen.

Auf der Internetse­ite der Petition können die Unterstütz­er Kommentare hinterlass­en, warum sie unterschri­eben haben. So beispielsw­eise Tobias Mezger: „Weil ich endlich die Retrokennz­eichen für unsere Städte zurücksehe­n möchte wie in vielen anderen Städten in BadenWürtt­emberg auch. Es wäre nur fair.“

In sozialen Netzwerken ruft die Petition unterschie­dliche Reaktionen hervor. Bei manchen stößt das Anliegen auf Unverständ­nis. „Ist doch egal, was auf dem Kennzeiche­n steht“, schreibt etwa Albert Hagenloche­r.

Ralf Hofmann und die Unterstütz­er der Altkennzei­chen TT und ÜB haben noch rund 170 Tage Zeit, um die erforderli­chen 2100 Stimmen zu sammeln, bis die Petition beim Landratsam­t Bodenseekr­eis eingereich­t werden kann.

Die Petition und weitere Informatio­nen finden Interessie­rte im Internet unter www.openpetiti­on.de/ TTbodensee­kreis

Newspapers in German

Newspapers from Germany