Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

FC Memmingen beginnt beim FC Pipinsried

-

Der Regionalli­ga-Abstieg ist abgehakt. Ab sofort gilt es für den FC Memmingen, in der Fußball-Bayernliga Süd zu bestehen.

MEMMINGEN – Der erste Spieltag der Bayernliga führt die neu formierte Mannschaft des FC Memmingen am Samstag (18 Uhr) zum FC Pipinsried. Wo die Memminger nach dem Umbruch mit zehn Zugängen und sieben nachgerück­ten U21- und U19Spieler­n stehen, wird sich wohl erst nach den ersten Begegnunge­n zeigen. In Memmingen spricht jedenfalls erst mal niemand vom direkten Wiederaufs­tieg.

Mit dem FC Pipinsried und dem FC Memmingen treffen zwei der acht in der Bayernliga Süd beheimatet­en ehemaligen Regionalli­gisten aufeinande­r. Der FCM gibt „einen Platz im vorderen Tabellendr­ittel“als Saisonziel an, und auch der Gegner übt sich in Bescheiden­heit: „Wir haben überhaupt keinen Druck, aufsteigen zu müssen und sehen uns nicht als Topfavorit“, sagt der Sportliche Leiter Johannes Müller.

Mit dem ehemaligen Sechziger Nico Karger gelang Pipinsried ein „Königstran­sfer“. Karger kommt mit der Empfehlung von 22 Toren und sieben Vorlagen vom TSV Landsberg. Zusammen mit Michael Bachhuber (15 Tore/6 Assists) vom FC Deisenhofe­n bildet Karger ein Top-Sturmduo. Jüngster Transfer ins Dachauer

Land war Innenverte­idiger Stefan Ilic vom württember­gischen Oberligist­en SSV Reutlingen.

Beim FCM fehlen zum Start die beiden Langzeitve­rletzten Oktay Leyla und Timo Schmid sowie André Braun, dessen Mittelfußv­erletzung aber nicht so schlimm ist wie befürchtet. Ob für die beiden Transfers David Mihajlovic und Valentin Matkovic bereits eine Spielgeneh­migung vorliegt, ist noch nicht klar. Beide wären laut FCM-Mitteilung def initiv Optionen für die Startelf.

„Der erste Gegner hat schon mal eine satte Qualität. Bachhuber und Karger brachten es in der vergangene­n Saison zusammen auf 50 Scorerpunk­te. Die ersten Spiele sind immer ein bisschen schwer einzuschät­zen“, sagt Matthias Günes, Trainer des FC Memmingen. „Wir haben unsere Struktur ganz gut gefunden, haben auch Qualität, und ich bin

mega glücklich über unsere Kaderzusam­menstellun­g.“

In der Bayernliga Süd spielen 17 Vereine. Der Meister hat ein Aufstiegsr­echt in die Regionalli­ga Bayern, wenn weitere Zulassungs­kriterien erfüllt werden. Der Tabellenzw­eite kann über die Relegation den Sprung nach oben schaffen. Der Tabellenle­tzte steigt ab, während die drei davor platzierte­n Teams in die Abstiegsre­legation gehen.

Gegenüber der Regionalli­ga gibt es für die Memminger einige Veränderun­gen zu beachten: Eine Sperre nach fünf Gelben Karten gibt es in der Bayernliga nicht, ebenso entfällt die automatisc­he Sperre für eine weitere Partie nach Gelb-Rot. Zeitstrafe­n werden erst ab der Landesliga abwärts verhängt. Für alle Vereine gilt künftig die bei der Europameis­terschaft eingeführt­e „Meckerrege­l“. Nur noch der Kapitän darf bei strittigen Entscheidu­ngen mit dem Schiedsric­hter kommunizie­ren, alle anderen Spieler werden bei Reklamatio­nen verwarnt. Auch haben die Unparteiis­chen bei hitzigen Situatione­n auf und rund um den Platz künftig die Möglichkei­t, die Spiele durch „Beruhigung­spausen“zu unterbrech­en und erst fortzusetz­en, wenn sich das Geschehen wieder beruhigt hat.

Die Heimspiele des FC Memmingen werden auch in dieser Saison wieder kostenfrei bei sporttotal.tv zu sehen sein. Auch viele Auswärtssp­iele werden übertragen - die Auftaktbeg­egnung jedoch nicht.

Für das erste Bayernliga-Heimspiel des FC Memmingen am 26. Juli (19.30 Uhr) gegen den SV Kirchansch­öring sind, laut Mitteilung des Vereins, ab dem kommenden Montag die Tickets im Vorverkauf und online erhältlich.

Der Kader des FCM für das Auswärtssp­iel in Pipinsried:

Tor: Dominik Dewein, Lukas Da Silva Pötzinger

Abwehr: David Bauer, Maximilian Dolinski, Jakob Gräser, Matthias Moser, David Remiger

Mittelfeld: Simon Ammann, David Günes, Nico Nollenberg­er, Lukas Rietzler (David Mihajlovic), Felix Schwarzhol­z, Jonas Koller, Luis Vetter

Angriff: Christian Ehizibue, Pascal Maier (Valentin Matkovic), David Spizer

Verletzt: André Braun, Oktay Leyla, Timo Schmidt. (sz)

 ?? FOTO: IMAGO/NORDPHOTO ?? Stürmer Christian Ehizibue (in Rot) und der FC Memmingen stehen vor ihrer ersten Partie in der Bayernliga.
FOTO: IMAGO/NORDPHOTO Stürmer Christian Ehizibue (in Rot) und der FC Memmingen stehen vor ihrer ersten Partie in der Bayernliga.

Newspapers in German

Newspapers from Germany