Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Allgäus-Finest-Festival 2024 steht an

-

Das Warten hat bald ein Ende: In etwas mehr als einem Monat startet das Allgäus Finest Festival und verspricht unvergessl­iche Erlebnisse.

WANGEN – Bereits am Donnerstag, 22. August, fällt der Startschus­s für das Event. Die Vorfreude ist groß, und das spiegelt sich auch im Ticketverk­auf wider: Nur noch wenige der Tickets sind verfügbar. Es gibt (noch) sowohl Wochenend-Tickets beziehungs­weise Camping-Tickets als auch Tagesticke­ts, heißt es in der Pressemitt­eilung.

Eine bedeutende Neuerung gibt es in diesem Jahr beim Festivalau­fbau. Das Gelände und der Campingpla­tz tauschen die Plätze, was den Besuchern mehr Komfort und eine verbessert­e Festivaler­fahrung bieten soll. Auch intern erhoffen sich die Veranstalt­er, dass sich dadurch logistisch­e und organisato­rische Prozesse optimieren.

Die Besucher dürfen sich auf ein vielfältig­es Programm freuen: Auf dem Gelände wird Musik auf zwei Bühnen geboten,

sodass für jeden Musikgesch­mack etwas dabei ist, heißt es in der Mitteilung weiter. Von bekannten Bands bis hin zu aufstreben­den Künstlern, die Vielfalt der Musikgenre­s sorgt für ein abwechslun­gsreiches Erlebnis und macht das Festival zu dem, was es ausmacht. Verschiede­ne Foodtrucks sorgen für kulinarisc­he Genüsse und bieten eine breite Palette an Speisen an – von internatio­nalen Gerichten bis hin zu regionalen Spezialitä­ten.

Kunst- und Kulturlieb­haber kommen ebenfalls auf ihre Kosten: Ausstellun­gen zu Kunst und Kultur laden zum Verweilen und Staunen ein. Diese Ausstellun­gen bieten eine Plattform für lokale Künstler und Manufakteu­re, ihre Werke einem breiten Publikum zu präsentier­en. Auch die Kleinkunst- und Karaokebüh­ne verspricht jede Menge Unterhaltu­ng und bietet sowohl musikalisc­hes Programm als auch Vorträge zu gesellscha­ftlichen Themen oder interaktiv­e Einlagen. Neu dabei ist dieses Jahr die Bull-Riding-Area, in der die Gäste ihren Gleichgewi­chtssinn und ihr Reaktionsv­ermögen auf die Probe stellen können.

Ein weiterer Schwerpunk­t des Festivals ist das Thema Inklusion. Damit möglichst viele Menschen teilnehmen können, liegt in diesem Jahr ein noch stärkerer Fokus darauf. Barrierefr­eie Zugänge und spezielle Angebote für Menschen mit Behinderun­gen sollen sicherstel­len, dass jeder das Festival uneingesch­ränkt genießen kann. Am Samstag, 24. August, findet wieder der Family Day statt, an dem Familien vergünstig­t am Festival teilhaben können. Tickets dafür können direkt am Einlass erworben werden. Weitere Infos gibt es dazu im Festival-ABC https://allgaeusfi­nest.de/festival-abc/.

Weitere Informatio­nen und aktuelle Updates zum Festival gibt es auf der offizielle­n Webseite www.allgaeusfi­nest.de sowie auf Instagram.

 ?? FOTO: MANUEL MURPHY ?? Am Donnerstag, 22. August, fällt der Startschus­s für das Allgäus-Finest-Festival.
FOTO: MANUEL MURPHY Am Donnerstag, 22. August, fällt der Startschus­s für das Allgäus-Finest-Festival.

Newspapers in German

Newspapers from Germany