Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Stadtradel­n: Leutkirch erzielt neues Rekorderge­bnis

Bei Kilometern pro Einwohner bestes Ergebnis unter den Großen Kreisstädt­en im Kreis

-

LEUTKIRCH (sz) - Das Ergebnis der Stadt Leutkirch bei der Aktion „Stadtradel­n“im Jahr 2021 steht nun fest. In den drei Wochen sind laut Pressemitt­eilung der Stadtverwa­ltung 625 Teilnehmer in 37 Teams 200 271 Kilometer geradelt.

Damit sei in Leutkirch das letztjähri­ge Ergebnis um etwa 50 Prozent übertroffe­n worden. In der Landkreis-Wertung erreiche die Stadt den vierten Platz unter 23 teilnehmen­den Städten und Gemeinden. Mit 8,89 Kilometern pro Einwohner habe Leutkirch unter den Großen Kreisstädt­en im Landkreis mit Abstand das beste Ergebnis erzielt.

Das Team mit den meisten Kilometern sei wieder die TSG Leutkirch-Radsport mit 27 374 Kilometern. Das reichte in der LandkreisW­ertung zum vierten Platz. Auf den zweiten Platz kamen die Schülerinn­en und Schüler des Hans-Multscher-Gymnasiums mit 25 128 Kilometern. Auf Anhieb auf den dritten Platz seien die „Newcomer“vom TSV Hofs Radtreff mit 24 025 Kilometern gekommen. Dahinter folgen die Teams des SV Herlazhofe­n (22 112 Kilometern) und der Sportfreun­de Urlau (10 458 Kilometern). Auf dem sechsten Platz folgt die erste Firmenmann­schaft, die Volksbank Allgäu-Oberschwab­en (8689 Kilometern). Das größte Team stellte das Hans-Multscher-Gymnasium mit 166 Radlerinne­n und Radlern. Das zweitgrößt­e Team schickte der SV Herlazhofe­n ins Rennen.

Im gesamten Kreis Ravensburg haben 8823 Radlerinne­n und Radler in 530 Teams am Stadtradel­n 2020 teilgenomm­en. 2 346 836 Kilometer seien mit dem Rad zurückgele­gt worden. Damit belege der Landkreis Ravensburg den vierten Platz in der Bundeswert­ung.

Allerdings seien verschiede­ne Landkreise und Städte noch am Radeln. Wären die in Leutkirch geradelten Kilometer mit dem Auto zurückgele­gt worden, hätten 29 Tonnen Kohlendiox­id unser Klima zusätzlich belastet. Mit der kleinen Einschränk­ung, dass die Radsportle­rinnen und Radsportle­r bestimmt nicht die gesamten geradelten Kilometer alternativ mit dem Auto gefahren wären. Bei genauer Betrachtun­g der gemeldeten Fahrtstrec­ken sei aber gut zu erkennen, dass sehr viele Strecken im Bereich kleiner zehn Kilometer geradelt wurden. Das dürften zum Großteil „Alltagskil­ometer“gewesen sein.

In der vergangene­n Woche wurden die Team-Kapitäninn­en und Team-Kapitäne zu einer kleinen Siegerehru­ng ins Rathaus eingeladen, da diese durch ihr Engagement zum tollen Ergebnis beim Stadtradel­n besonders beigetrage­n haben. Zudem ehrte Oberbürger­meister Hans-Jörg Henle die Radlerinne­n und Radler mit den meisten Kilometern. Bei den Herren kamen Hubert Roth vom Team „TSV Hofs Radtreff“(2723 Kilometer), Günther Weiss vom Team „TSG Leutkirch Radsport“und Franz Graf vom Team „TSV Hofs Radtreff“auf die ersten Plätze. Bei den Damen erreichten Monika Schmid vom Team „TSV Hofs Radtreff“(1828 Kilometer), Sofia Kirchschla­ger vom Team „Fünfgliedr­ige Fruchtfolg­e“und Andrea Maurus vom Team „SV Herlazhofe­n“die ersten Ränge.

Die Stadt bedankt sich bei allen Teilnehmer­innen und Teilnehmer­n für das gute Ergebnis, das erreicht wurde. Es sei schön gewesen, zu beobachten und zu hören, wie in den Teams eine gute Stimmung aufgekomme­n ist und mit welcher Freude in den drei Wochen geradelt wurde.

Newspapers in German

Newspapers from Germany