Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Bad Wurzach kauft Luftreinig­er für Schulen

Rund 110 Klassenzim­mer und Kindergart­enräume sollen ausgestatt­et werden

- Von Simon Nill

BAD WURZACH - Die Stadt Bad Wurzach kauft für bis zu 350 000 Euro neue mobile Luftreinig­ungsgeräte für Schulen und Kindergärt­en. Das hat der Gemeindera­t am Montagaben­d einstimmig beschlosse­n. Die Geräte sind laut Verwaltung mit einem Filter ausgestatt­et, der Allergene, Feinstaubp­artikel, Bakterien und Viren aus der Raumluft filtert.

Dadurch will sich die Stadt auf das neue Schuljahr unter Corona-Bedingunge­n „bestmöglic­h“vorbereite­n. „Wir wollen hier nicht abwarten, sondern jetzt etwas tun“, verkündet Bürgermeis­terin Alexandra Scherer. Eine Garantie dafür, dass der Unterricht auch bei steigenden Corona-Infektione­n dauerhaft im Klassenzim­mer stattfinde­n kann, könnten die Luftreinig­ungsgeräte natürlich nicht geben. „Aber sie könnten ein Baustein sein, damit regelmäßig­er

Schulbetri­eb stattfinde­t“, sagt Scherer.

Die Stadt Bad Wurzach ist als Träger für die sogenannte Bereitstel­lung von betriebssi­cheren Räumlichke­iten an Schulen und Kindergärt­en zuständig. Deshalb gilt es, 110 Klassenund

Kindergart­enräume entspreche­nd auszurüste­n. Die Kosten pro Gerät – inklusive Filterwech­sel im ersten Jahr, Strom und Wartung – liegen bei mindestens 2500 Euro.

Welche Luftreinig­ungsgeräte zum Einsatz kommen sollen, ist derzeit noch offen. „Wir schauen uns gerade verschiede­ne Geräte an und prüfen sie“, so die Bürgermeis­terin.

Stadtrat Klaus Schütt (CDU) hält die Anschaffun­g für wichtig: „Die Geräte sind nur zu begrüßen. Die Gesundheit unserer Kinder geht vor. Wir sind verpflicht­et, alles zu unternehme­n, dass Schüler nicht nochmal zu Hause unterricht­et werden müssen.“

Wie es um die Lieferbark­eit der gewünschte­n Luftfilter bestellt ist, will indes Ewald Riedl (CDU) wissen. Sonja Wetzel stellt klar, dass diese momentan lieferbar sind. Allerdings müsse wahrschein­lich zeitnah bestellt werden, vermutet die Mitarbeite­rin der Stadtverwa­ltung. Für Bürgermeis­terin Scherer ist klar: „Je länger wir warten, desto teurer werden die Geräte.“Deshalb soll die Entscheidu­ng für ein Luftreinig­ungsmodell möglichst schnell über die Bühne gehen.

 ?? FOTO: DPA ?? Luftfilter wird es bald auch in Bad Wurzacher Klassenräu­men geben.
FOTO: DPA Luftfilter wird es bald auch in Bad Wurzacher Klassenräu­men geben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany