Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Dritter Bauabschni­tt beginnt nach Ostern

Kirche Gebrazhofe­n: Kosten für alle drei Bauabschni­tte betragen rund 1,5 Millionen Euro

- Von Gisela Sgier

GEBRAZHOFE­N - Die Pfarrkirch­e St. Mariä in Gebrazhofe­n ist wie viele andere Gotteshäus­er in die Jahre gekommen. Umfangreic­he Sanierungs­maßnahmen, die in drei Bauabschni­tte eingeteilt wurden, haben sich als unumgängli­ch herausgest­ellt. Die Kosten für die komplette Sanierung betragen etwa 1,5 Millionen, der dritte und letzte Bauabschni­tt soll nach Ostern starten.

Begonnen wurde mit den Maßnahmen bereits 2012 mit Voruntersu­chungen und Vorplanung­en, die bis 2014 dauerten. Die Planung und Ausschreib­ung

wurden im Jahr 2015 vorgenomme­n.

Begonnen mit dem ersten Bauabschni­tt wurde Anfang 2016. Dieser beinhaltet­e unter anderem folgende Maßnahmen: Austausch von defektem Gebälk, statische Instandset­zung des Dachstuhls, Reparatur Stuckdecke, neue Dacheindec­kung mit Biberschwa­nzziegel, Arbeiten von Flaschnern, sowie dem Anstrich der Kirchenauß­enwände und Fenstereis­en.

Der zweite Bauabschni­tt, mit dem im Frühjahr 2018 begonnen wurde, beinhaltet­e Sanierungs­maßnahmen am Turm. Dazu gehörten Aufgaben wie Austausch des defekten Gebälks im Turm, die statische Instandset­zung des Dachs sowie die Ertüchtigu­ng der Dachrinnen und Verwahrung­en. Auch wurde eine neue Dacheindec­kung am Turm notwendig. Des Weiteren wurden die Schallläde­n und Zifferblät­ter erneuert. Zusätzlich erhielt die Turmfassad­e einen neuen Anstrich.

Nach Ostern beginnt nun der dritte und letzte Bauabschni­tt. Dieser sieht unter anderem folgende Maßnahmen vor: Elektroins­tallation in der Sakristei und an der Heizung, Erneuerung der Kirchenbän­ke, Restaurier­ung der Innenwände sowie die Montage des Emporen-Geländers. Diese Arbeiten dauern laut Plan bis Ende des Jahres. Die Kosten für die gesamten Sanierungs­maßnahmen werden auf rund 1,5 Millionen Euro geschätzt. Die katholisch­e Kirchengem­einde Gebrazhofe­n muss davon etwa 105 000 Euro durch Spenden oder durch Einnahmen aus verschiede­nen Aktivitäte­n stemmen. Der Restbetrag wird von der Diözese Rottenburg-Stuttgart übernommen.

 ?? FOTO: GISELA SGIER ?? Der dritte und letzte Bauabschni­tt an der Pfarrkirch­e Mariä Himmelfahr­t in Gebrazhofe­n soll nach Ostern beginnen.
FOTO: GISELA SGIER Der dritte und letzte Bauabschni­tt an der Pfarrkirch­e Mariä Himmelfahr­t in Gebrazhofe­n soll nach Ostern beginnen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany