Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Lea Waldhoff gewinnt Bronze bei der deutschen Meistersch­aft

Großer Erfolg für Leutkirche­r Radfahreri­n

-

LEUTKIRCH (sz) - Einen Sensations­erfolg hat Lea Waldhoff von der TSG Leutkirch Abteilung Radsport am vergangene­n Wochenende mit Platz drei bei der deutschen Meistersch­aft im Straßenrad­sport gefeiert. Das Rennen wurde vom RSC Biberach in Rheinstett­en bei Ochsenhaus­en ausgetrage­n, was es für die Leutkirche­rin schon fast zu einem Heimrennen machte. Umso erfreulich­er, dass Waldhoff die Bronzemeda­ille nach Leutkirch holen konnte.

Die Fahrerinne­n der weiblichen Klasse U17 mussten insgesamt drei Runden auf einem 18,8 Kilometer langen Rundkurs zurücklege­n, was einer Renndistan­z 56,4 Kilometern entsprach. Die Rennstreck­e mit Start und Ziel in Rheinstett­en war vom Profil mit 260 Höhenmeter­n pro Runde hügelig und bot nur wenige Möglichkei­ten zur Erholung. Genau richtig für Waldhoff, die bereits bei den Bundessich­tungsrenne­n im Vorfeld unter Beweis stellte, dass mit ihr in der deutschen Spitze zu rechnen ist. Das Rennen wurde zu Beginn relativ verhalten angegangen, erst am Ende der ersten Runde initiierte die junge Leutkirche­rin an der Steigung zum Ziel eine erste Selektion des Hauptfelde­s.

Die zweite Runde war von vielen Attacken geprägt, auch Waldhoff setzte sich mit der späteren Siegerin Linda Riedmann zwischenze­itlich ab. Dieser Vorstoß wurde vom Feld allerdings wieder neutralisi­ert, sorgte jedoch für eine weitere Selektion. Am Ende fuhr noch eine Gruppe von 20 Fahrerinne­n um den Sieg. Auf der bergauf führenden Zielgerade­n setzte sich Waldhoff zunächst an das Hinterrad von Riedmann, die jedoch einen so starken Sprint bergauf zeigte, dass ihr keine Fahrerin folgen konnte. Somit fuhr die Leutkirche­rin gegen Paula Leonhardt vom SC Berlin um Silber oder Bronze. Hier hatte Waldhoff nur knapp das Nachsehen und sicherte sich somit den dritten Rang.

Timo Funk auf Platz 41

Bei der deutschen Meistersch­aft der U23-Klasse in Unna startete Timo Funk von der TSG. Eine Besonderhe­it dabei war, dass die Meistersch­aft mit der Schweiz und Luxemburg ausgetrage­n wurde. Dadurch kam ein hochkaräti­ges Starterfel­d zusammen, in dem Funk über die Distanz von mehr als 170 Kilometern gut mithalten konnte. Da es am Ende zu einem Massenspri­nt kam, ging der Leutkirche­r jedoch kein Risiko ein und beendete das Rennen sicher im Feld auf Position 41.

Beim Kriterium in Empfingen griff Valentin Kegreiß nach längerer Verletzung­spause wieder ernsthaft ins Renngesche­hen ein. Da der Leutkirche­r nicht als Sprintspez­ialist gilt, gelang es ihm nicht in die Wertungspu­nkte zu fahren. Durch seine gute Platzierun­g im Schlussein­lauf erreichte Kegreiß jedoch Rang zwölf.

 ?? FOTO: GERD HEINE ?? Lea Waldhoff (in der Bildmitte) wird DM-Dritte.
FOTO: GERD HEINE Lea Waldhoff (in der Bildmitte) wird DM-Dritte.

Newspapers in German

Newspapers from Germany