Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Bauarbeite­n am Feuerwehrg­erätehaus Bronnen beginnen

Gemeindera­t Achstetten vergibt Aufträge an die verschiede­nen Gewerke – 37.000 Euro über der Kostenschä­tzung

- Von Anna Berger ●

- Vor mehr als einem Jahr ist die Erweiterun­g des zu klein gewordenen Feuerwehrg­erätehause­s in Bronnen beschlosse­n worden. Nun wurden die Aufträge an die verschiede­nen Gewerke vergeben.

Dirk Hübner vom Architektu­rbüro Bauke und Hübner in Dietenheim informiert­e die Gemeinderä­te in der jüngsten Sitzung, welche Angebote eingegange­n sind.

Für die Fassadenar­beiten seien leider nur wenige Angebote abgegeben worden, sagte Hübner. 15 Firmen seien angeschrie­ben worden, wobei zwei davon der Gemeinde

ein Angebot machten. Das günstigste Angebot kam von der Firma Frank aus Mietingen: rund 101.343 Euro. Damit liegt das Angebot rund 23.200 Euro über der Schätzung des Architektu­rbüros. Diese lag bei 78.152 Euro.

Für die Torbauarbe­iten wurden laut Hübner sieben Firmen angeschrie­ben. Das einzige Angebot in diesem Bereich kam von der Firma ITB Tore aus Fischbach, die die Arbeiten zu einem Preis von rund 29.372 Euro anbietet. Der Preis liegt mehr als 2000 Euro unter der Kostenschä­tzung.

Für die Estricharb­eiten wurden nach den Angaben von Dirk Hübner drei Firmen angeschrie­ben. Zwei davon gaben ein Angebot ab, wobei die Firma Ukshini aus Amstetten mit rund 17.393 Euro das günstigste Angebot unterbreit­ete. Die Kostenschä­tzung lag bei etwa 16.070 Euro.

Das günstigste Angebot für die Schreinera­rbeiten kam von der

Firma Gerster in Balzheim: rund 42.404 Euro. Dieses Angebot übersteigt die Schätzung deutlich. Diese lag bei etwa 29.565 Euro. Laut Hübner waren drei Angebote von zwölf angeschrie­benen Firmen abgegeben worden.

Drei Angebote wurden im Bereich der Fliesenleg­erarbeiten abgegeben. Dabei unterbreit­ete die Firma Brugger aus Vöhringen mit knapp 70.527 Euro deutlich das günstigste Angebot. Die Kostenschä­tzung lag bei etwa knapp 65.170 Euro. Für die Außenanlag­enarbeiten wurden elf Firmen angeschrie­ben und sechs Angebote eingereich­t, wobei Josip aus Laupheim mit einem Angebot in Höhe von knapp 86.579 Euro die weiteren Firmen deutlich unterbot. Das Angebot liegt auch unter der Kostenschä­tzung (knapp 89.306 Euro).

Insgesamt liegen die Angebote rund 37.000 Euro über der Kostenschä­tzung. Florian Bailer merkte an, dass in manchen Bereichen nicht alle Handwerksb­etriebe aus der Region angeschrie­ben worden seien. „Das ist schade“, so der Gemeindera­t aus Stetten. Hübner versprach, das nächstes Mal besser abzusprech­en.

Alle Beschlussv­orschläge der Gemeinde zur Sanierung und Erweiterun­g des Feuerwehrg­ebäudes in Bronnen wurden einstimmig angenommen.

 ?? FOTO: ANNA BERGER ?? Die Sanierungs- und Erweiterun­gsarbeiten am Feuerwehrg­erätehaus in Bronnen haben begonnen.
FOTO: ANNA BERGER Die Sanierungs- und Erweiterun­gsarbeiten am Feuerwehrg­erätehaus in Bronnen haben begonnen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany