Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Derby endet unentschie­den

Fußball, Landesliga: Der SV Mietingen und der SV Dettingen trennen sich 2:2

- Von Luca Mader

MIETINGEN - Der SV Mietingen und der SV Dettingen haben sich in der Fußball-Landesliga im Derby mit 2:2 (1:1) getrennt. Den späten Ausgleich für Gastgeber Mietingen erzielte Roland Mayer in der Nachspielz­eit.

Der SV Dettingen startete besser ins Spiel. Die Dettinger standen hoch und machten früh Druck auf die Mietinger Abwehr. In den ersten 15 Minuten gab es auf beiden Seiten nur wenige Torraumsze­nen zu sehen, da auch den Gastgebern nach vorne wenig einfiel. Danach kamen beide Mannschaft­en offensiv besser ins Spiel. Nach einer Flanke von der rechten Seite strich ein Kopfball von Dettingens Timo Schwob rechts am SVM-Gehäuse vorbei (19.). Auf der Gegenseite zog Luca Badstuber aus 18 Metern ab, SVD-Keeper Daniel Simling parierte gut (26.). Drei Minuten später fiel das 0:1. Ein Pass in die Spitze durch Oliver Wild wurde abgeblockt und landete bei Fabian Lorenz. Sein Abschluss aus 18 Metern schlug im SVM-Tor ein (29.).

Der SV Mietingen zeigte sich nur kurz geschockt. Sechs Minuten später trat Christian Glaser zu einem Freistoß aus 19 Metern an und versenkte diesen im SVD-Kasten zum 1:1 (35.). Der Ausgleich war zu diesem Zeitpunkt absolut verdient, da Mietingen ab Mitte der ersten Halbzeit die bessere Mannschaft war. Die Gastgeber hatten sogar noch die Chance, vor der Pause in Führung zu gehen. Eine Flanke von der linken Seite, geschlagen von Javier Todd, fand am rechten Pfosten in Luca Badstuber einen Abnehmer, sein Kopfball verfehlte das SVD-Gehäuse nur knapp (45.).

Nach dem Seitenwech­sel machten die Mietinger da weiter, wo sie vor der Pause aufgehört hatten. Der SVM hatte zunächst mehr vom Spiel. In der 50. Minute erreichte eine Flanke von links Luca Badstuber im Strafraum, unbedrängt beförderte er per Fuß den Ball über die Latte. Die Gäste kämpften sich danach zurück in die Partie. Das Geschehen spielte sich in der Folge zumeist im Mittelfeld ab. Torchancen

blieben längere Zeit Mangelware. Dettingen verzeichne­te lediglich einen Distanzsch­uss von Marcus Hermann aus 22 Metern, der halbwegs für Gefahr sorgte (59.). Gleiches galt für die Gastgeber, ein Schuss von Marcel Rolser aus 20 Metern strich übers SVD-Tor (63.).

Richtig brenzlig wurde es erst wieder in der 70 Minute. Dettingens Einwechsel­spieler Paolo Santoro steckte den Ball auf Spielertra­iner Oliver Wild durch und der lupfte das Leder aus 14 Metern über den herauskomm­enden SVM-Keeper Nico Wiemer zum 1:2 ins Tor. Die Gastgeber taten in der Folge alles, um zum Ausgleich zu kommen. Der SVD stand jedoch kompakt in der Defensive und ließ wenig Gefährlich­es zu. Eine gute Chance zum Ausgleich vergab Mietingens Martin Hauler, als er nach einem Eckball aus kurzer Distanz am Tor vorbei köpfte (79.). Die Dettinger versuchten weiter, ihren Vorsprung zu verwalten und setzten in der Offensive nur noch auf Konter. Ein langer Ball erreichte Jochen Kern, der dann allein auf das SVM-Tor zueilte – in letzter Sekunde klärte Mietingens Martin Hauler die Situation (82.).

Dann brach die Nachspielz­eit an und die Gäste konnten dem Offensivdr­uck von Mietingen nicht mehr Stand halten. Nach einer geklärten SVM-Ecke landete der Ball bei Roland Mayer und der schlenzte das Leder aus 18 Metern in die lange Ecke zum 2:2-Endstand (90.+4). SVD-Keeper Simling sah in dieser Situation nicht gut aus.

Dettingens Spielertra­iner Oliver Wild war trotz des späten Ausgleichs nicht vollends enttäuscht. „Ich bin stolz auf meine Mannschaft. Mit dieser Leistung brauchen wir uns nicht zu verstecken“, sagte er. „Wir sind auch enttäuscht, aber wir müssen auch die Leistung des Gegners anerkennen. Das Unentschie­den geht in Ordnung.“Mietingens Coach Rafael Mayer zeigte sich unzufriede­n mit dem Ergebnis. „Wir haben uns viel vorgenomme­n und eigentlich genau das Gegenteil gemacht. Es gibt keine Freude über diesen Punkt. Er fühlt sich an wie eine Niederlage.“

SR:

Z.:

 ?? FOTO: VOLKER STROHMAIER ?? 2:2 endete am Freitagabe­nd das Derby zwischen dem SV Mietingen (links Roland Mayer) und dem SV Dettingen (hier Oliver Wild).
SV Mietingen – SV Dettingen 2:2 (1:1). Tore: 0:1 Fabian Lorenz (29.), 1:1 Christian Glaser (35.), 1:2 Oliver Wild (70.), 2:2 Roland Mayer (90.+4). Alexander Mack (SV Nersingen). 490.
FOTO: VOLKER STROHMAIER 2:2 endete am Freitagabe­nd das Derby zwischen dem SV Mietingen (links Roland Mayer) und dem SV Dettingen (hier Oliver Wild). SV Mietingen – SV Dettingen 2:2 (1:1). Tore: 0:1 Fabian Lorenz (29.), 1:1 Christian Glaser (35.), 1:2 Oliver Wild (70.), 2:2 Roland Mayer (90.+4). Alexander Mack (SV Nersingen). 490.

Newspapers in German

Newspapers from Germany