Schwäbische Zeitung (Laupheim)

„Wollen gut auf den Herbst vorbereite­t sein“

Nach wie vor freie Termine mit Vektor- und mRNA-Impfstoffe­n im Kreisimpfz­entrum

-

UMMENDORF (sz) - Im Kreisimpfz­entrum Ummendorf stehen nach wie vor freie Impftermin­e zur Verfügung – sowohl mit Vektor-Impfstoffe­n als auch mit mRNA-Impfstoffe­n. Das teilt das Landratsam­t in einer Pressemeld­ung mit.

Nachdem sich landesweit die Impftermin­situation entspannt hat, unter anderem wegen zurückgehe­nder Zahlen bei notwendige­n Zweitimpfu­ngen, kann auch das Kreisimpfz­entrum seine Terminange­bote gezielt für Erstimpfun­gen ausweiten. Diese können ab sofort kurzfristi­g (bis zu einer Stunde vor dem Termin) online unter www.impftermin­service.de oder telefonisc­h unter 116 117 gebucht werden. Das Angebot richtet sich an alle derzeit für eine Impfung zugelassen­en Altersgrup­pen.

Derweil blickt Dr. Monika Spannenkre­bs, Leiterin des Kreisgesun­dheitsamts, bereits voraus: „Wir wollen gut auf den Herbst und eine möglicherw­eise vierte Corona-Welle vorbereite­t sein.“Neben einer gut funktionie­renden Kontaktper­sonennachv­erfolgung sei das Impfen ein zentraler Baustein, um die Pandemie bekämpfen und bewältigen zu können. „Ich appelliere deshalb an alle, die Impfangebo­te im Kreisimpfz­entrum, beim Hausarzt oder auch beim Betriebsar­zt wahrzunehm­en. Sie schützen sich und auch ihre Mitmensche­n vor einer Corona-Infektion.“

Das Kreisimpfz­entrum in Ummendorf verlängert seinen Betrieb bis mindestens 15. August. Die dazu notwendige Vereinbaru­ng zwischen dem Land und dem Kreis hat Landrat Heiko Schmid mittlerwei­le unterzeich­net, nachdem der Kreistag dazu am 11. Juni grünes Licht gegeben hatte.

 ?? FOTO: FELIX KÄSTLE/DPA ?? Das Kreisimpfz­entrum in Ummendorf verlängert seinen Betrieb bis mindestens 15. August.
FOTO: FELIX KÄSTLE/DPA Das Kreisimpfz­entrum in Ummendorf verlängert seinen Betrieb bis mindestens 15. August.

Newspapers in German

Newspapers from Germany