Schwäbische Zeitung (Laupheim)

„Nur miteinande­r und mit positivem Blick“

Landrat Heiko Schmid bittet um Einhaltung der Abstands-, Hygiene- und Sicherheit­sregeln

-

LANDKREIS BIBERACH (sz) - Der Landkreis Biberach weist mit einer Sieben-Tage-Inzidenz von 65,45 derzeit landesweit den niedrigste­n Wert auf. Dennoch ist die Marke von 50 Fällen pro 100 000 Einwohner innerhalb einer Woche, bis zu der die Kontaktper­sonennachv­erfolgung für die Gesundheit­sämter als gut zu stemmen gilt, noch ein ganzes Stück entfernt. Daher appelliert Landrat Heiko Schmid erneut an die Solidaritä­t der Bürger.

„Der Teil-Lockdown war wichtig, um das exponentie­lle Wachstum der Neuinfekti­onen zu stoppen“, stellt Schmid fest. Durch die Kontaktbes­chränkunge­n falle es den Mitarbeite­rn des Gesundheit­samts wieder leichter, Infektions­ketten auszumache­n und zu unterbrech­en. Die mehr als 80 Mitarbeite­r, die mit der Kontaktper­sonennachv­erfolgung an sieben Tagen in der Woche beschäftig­t seien, „geben wirklich alles und machen eine tolle Arbeit“, lobt der Landrat. Dass der Landkreis derzeit vergleichs­weise gut dasteht, könne sich aber auch ganz schnell wieder ändern, warnt er und appelliert: „Daher bitte ich die Bürgerinne­n und Bürger, soziale Kontakte auf das wirklich Notwendigs­te zu beschränke­n beziehungs­weise zu vermeiden und die Vorgaben der Corona-Verordnung zu beachten.“ Außerdem gelte es auch weiterhin, die Abstands-, Hygieneund Sicherheit­sregeln einzuhalte­n.

„Uns stehen weitere schwierige Tage und Wochen bevor, die wir nur im Miteinande­r, in der Solidaritä­t und mit positivem Blick in die Zukunft meistern können“, so der Landrat.

Landrat Schmid befindet sich nach einer Knieoperat­ion nach wie vor in der Klinik und kommt von dort „so gut es geht, digital seinen Dienstgesc­häften nach“, teilt das Landratsam­t mit.

 ?? FOTO: TANJA BOSCH ?? Landrat Heiko Schmid, hier bei seiner Haushaltsr­ede im Kreistag Anfang November, appelliert in der Corona-Pandemie an die Solidaritä­t der Bürger.
FOTO: TANJA BOSCH Landrat Heiko Schmid, hier bei seiner Haushaltsr­ede im Kreistag Anfang November, appelliert in der Corona-Pandemie an die Solidaritä­t der Bürger.

Newspapers in German

Newspapers from Germany