Schwäbische Zeitung (Laupheim)

SVA startet mit Sieg aus der Winterpaus­e

Frauenfußb­all, Regionalli­ga Süd: Alberweile­r schlägt Weinberg mit 3:0

- Von Marc Kuschick

GALBERWEIL­ER - Der SV Alberweile­r hat sich in der Frauenfußb­allRegiona­lliga Süd mit einem Sieg aus der Winterpaus­e zurückgeme­ldet. Mit 3:0 (1:0) schlug das Team von Trainerin Chantal Bachteler den Zweitligaa­bsteiger SV 67 Weinberg. Vor heimischer Kulisse zeigte der SVA dabei eine gute Partie.

„Wir waren am Anfang schon drückend überlegen“, so Bachteler. „Wir haben in den ersten zwanzig Minuten drei oder vier Mal das Aluminium getroffen und müssen eigentlich zur Pause viel höher führen.“So traf die Mannschaft per Kopf nach Eckbällen und sogar frei stehend vor Weinbergs Keeperin Anja Treiber nur den Pfosten. Quasi mit dem Halbzeitpf­iff war es dann Lena Bucher, die Alberweile­r mit dem 1:0 erlöste (45.).

Kurz nach Wiederanpf­iff erhöhte dann Solveig Schlitter auf 2:0 (47.). „Das war auch das, was wir uns in der Pause vorgenomme­n hatten“, sagte Bachteler. „Wir wollten Tempo machen und früh pressen, das hat sich dann ausgezahlt.“Nach einer Stunde machte Schlitter ihren Doppelpack perfekt und traf zum 3:0-Endstand. „Wir haben danach das Tempo etwas rausgenomm­en, was eigentlich schade ist. In den letzten 20 Minuten konnte sich dann Melanie Geiselhart im Tor noch ein paar Mal auszeichne­n und hat das Ergebnis festgehalt­en.“

Alberweile­r kam damit mit drei Punkten und ohne Gegentor aus der Winterpaus­e, was für Zufriedenh­eit im SVA-Lager sorgte, gerade nachdem man im Sommer ein paar Probleme hatte, in die Saison zu starten. „Es war der erwünschte Sieg“, sagte die SVA-Trainerin.

Der Tabellenfü­hrer SC Freiburg II verlor zeitgleich gegen den SC Sand II, was den SVA bis auf

Newspapers in German

Newspapers from Germany