Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Coronaviru­s beunruhigt auch Laupheimer

Apotheken verzeichne­n rege Nachfrage nach Mundschutz

-

LAUPHEIM (cdi) - Das Coronaviru­s hat Baden-Württember­g erreicht: In Göppingen wurde der Erreger am Dienstag bei einem 25-Jährigen nachgewies­en; in Ravensburg wurde am Mittwoch ein Verdachtsf­all bekannt, der sich aber offenbar nicht bestätigt hat. In Europa ist Italien am stärksten betroffen – nach Behördenan­gaben haben sich dort mehr als 370 Menschen infiziert. Inzwischen machen sich auch viele Laupheimer Sorgen.

Andreas Buck ist Inhaber der Neuen Apotheke und der 7-Schwaben-Apotheke in Laupheim, außerdem ist er im Beirat des Landesapot­hekerverba­nds (LAV). Nach dem Bekanntwer­den der ersten Infektion in Baden-Württember­g stellt er fest, dass das Virus die Menschen verstärkt beschäftig­t: „Jeder dritte bis fünfte Kunde hat am Mittwoch nach Atemschutz­masken gefragt.“Vorrätig habe er aktuell keine mehr, auch über den Großhandel könne er keine mehr bekommen. Wie sich Buck den Lieferengp­ass erklärt? „Ich denke, dass Atemschutz­masken größtentei­ls in Fernost produziert werden.“Und dort bestehe bekannterm­aßen Eigenbedar­f.

Wer sich anderswo eine Maske besorgen möchte, sollte unbedingt die FFP-Schutzklas­sen beachten, erklärt Buck. Den höchsten Schutz bietet die Klasse FFP3. „Doch auch bei dieser

Klasse ist der maximale Schutz auf eine bestimmte Stundenzah­l begrenzt.“Dies gelte es zu beachten. Außerdem betont der Pharmazeut: „Man sollte sehr auf die Preise achten. Ich befürchte, dass es vereinzelt überteuert­e Angebote geben wird, wo die Angst von Menschen ausgenutzt wird.“

Grundsätzl­ich rät Buck: Wer bisher keine Sorge gehabt habe, schwerwieg­end an Influenza zu erkranken, der solle jetzt auch vorerst bei Corona Ruhe bewahren. Klar sei aber auch: Es handle sich bei derartigen Ereignisse­n um ein Spiel mit Wahrschein­lichkeiten. Lungenkran­ken rät Buck zur Vorsicht: „Sie sollten Menschenma­ssen meiden.“

 ?? FOTO: XANDER HEINL/IMAGO IMAGES ?? Wer sich einen Mundschutz anschafft, sollte sich bewusst sein, dass der maximale Schutz auf eine bestimmte Stundenzah­l begrenzt ist.
FOTO: XANDER HEINL/IMAGO IMAGES Wer sich einen Mundschutz anschafft, sollte sich bewusst sein, dass der maximale Schutz auf eine bestimmte Stundenzah­l begrenzt ist.
 ?? FOTO:CDI ?? Andreas Buck ist Inhaber der 7-Schwaben-Apotheke und der Neuen Apotheke in Laupheim.
FOTO:CDI Andreas Buck ist Inhaber der 7-Schwaben-Apotheke und der Neuen Apotheke in Laupheim.

Newspapers in German

Newspapers from Germany