Schwäbische Zeitung (Laupheim)

„Sie macht da keine große Szene“

-

ARGENBÜHL - Ihren früheren D- und C-Jugendtrai­ner bei ihrem Heimatvere­in TSV Ratzenried nahe Wangen im Allgäu hat Nationalsp­ielerin Melanie Leupolz nicht vergessen. Regelmäßig schreiben sich die 25-jährige Mittelfeld­spielerin und

Rolf Mösch, tauschen sich über Leupolz’ Entwicklun­g aus. Auch kurz vor der WM in Frankreich schrieb er seiner ehemaligen Spielerin, um ihr viel Glück für das Turnier zu wünschen. Im dritten Gruppenspi­el gegen Südafrika hat der Wunsch sich erfüllt. Leupolz erzielte den Führungstr­effer für die deutsche Mannschaft. Michael Panzram hat sich mit dem heutigen TSV-Abteilungs­leiter Mösch unterhalte­n.

Herr Mösch, wie haben Sie das 1:0 von Melanie Leupolz gegen Südafrika erlebt?

Ich habe sie jubeln sehen, wie sie immer jubelt. Sehr zurückhalt­end. Sie macht da keine große Szene. So war sie schon immer. Und so ist sie bis heute geblieben. Das freut mich.

Und wie haben Sie selbst den Treffer Ihrer früheren Jugendspie­lerin beim TSV Ratzenried bejubelt?

Ich habe mich sehr gefreut, dass eine ehemalige Spielerin bei einer WM getroffen hat. Und dann auch noch mit dem Kopf, das war früher nicht ihre Stärke. Wie war Melanie Leupolz als Jugendspie­lerin? Ihre Entwicklun­g war enorm. Es war früh abzusehen, dass sie das durchzieht. Sie wollte unbedingt Profi werden, hat immer klar gesagt, was sie will und das dann Schritt für Schritt geplant. Angefangen mit dem Wechsel von Ratzenried, wo sie in einer gemischten Mannschaft mit Jungs gespielt hat, nach Tettnang in eine reine Mädchenman­nschaft. Melanie hat immer ausgezeich­net, dass sie lieber kleine Schritte gegangen ist. Bewusst ist sie deshalb erst in die Zweite Liga nach Freiburg gewechselt und hat sich dort als Stammspiel­erin weiterentw­ickelt, bevor sie den Schritt zu Bayern München gewagt hat.

Was trauen Sie Melanie Leupolz und der Mannschaft im weiteren Turnierver­lauf noch zu?

Wenn sie weiter so spielen wie gegen Südafrika, dann traue ich ihnen auf jeden Fall das Halbfinale zu. Das hat sich die Mannschaft ja auch selbst vorgenomme­n.

 ?? FOTO: AFP ?? Die Ratzenried­erin Melanie Leupolz (Mitte) freut sich über ihr Führungsto­r gegen Südafrika.
FOTO: AFP Die Ratzenried­erin Melanie Leupolz (Mitte) freut sich über ihr Führungsto­r gegen Südafrika.
 ?? FOTO: P. SCHLEFSKY ?? Rolf Mösch
FOTO: P. SCHLEFSKY Rolf Mösch

Newspapers in German

Newspapers from Germany