Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Alberweile­r ist süddeutsch­er Vizemeiste­r

Fußball, Bundesliga-B-Juniorinne­n: SVA landet 8:0-Kantersieg gegen Greuther Fürth

-

ALBERWEILE­R (sz) - Die B-Juniorinne­n des SV Alberweile­r haben sich am vorletzten Spieltag in der Fußball-Bundesliga Süd durch einen 8:0 (3:0)-Kantersieg gegen Greuther Fürth den zweiten Tabellenpl­atz und die süddeutsch­e Vizemeiste­rschaft gesichert. Der zweite Tabellenpl­atz ist die beste Platzierun­g des SVA in der bisherigen Bundesliga-Geschichte nach Rang drei in der Vorsaison.

Bereits in der Anfangspha­se machte der SVA Tempo und ging früh durch Malin Frisch (3.) nach Vorlage von Spielführe­rin Laureta Temaj in Führung. Kurze Zeit später folgten Blitz und Donner, sodass das Spiel kurzzeitig unterbroch­en werden musste. Nach Wiederanpf­iff brauchte der SVA ein wenig Anlaufzeit. Mia Eickmann scheiterte an der Latte. Nach einem einstudier­ten Eckballtri­ck über Julia Kopf und Solveig Schlitter bugsierte dann Vera Ellgass (19.) den Ball zum 2:0 über die Linie. Für die einzige gefährlich­e Szene der Fürtherinn­en zeichnete Theresa Graf verantwort­lich, die den Ball an den Außenpfost­en setzte (26.). Auf Vorlage von Julia Stützenber­ger erzielte Frisch das 3:0 (30.).

Frisch schnürt Dreierpack

Nach der Pause erzielte erneut Frisch (46.) mit ihrem dritten Treffer das 4:0 für den SVA. Die Partie vor 130 Zuschauern, die bei nasskaltem Wetter den Weg in die Hessenbühl­Arena gefunden hatten, wurden im Anschluss mit vier weiteren Toren belohnt. Einen Alleingang schloss Stützenber­ger zum 5:0 ab (60.). Nach einem von Temaj getretenen Freistoß bugsierte Fürths Senay Alibek den Ball unglücklic­h per Kopf zum 6:0 für den SVA ins eigene Gehäuse (64.). Das 7:0 erzielte Temaj nach Pass der eingewechs­elten Svenja Kunz in der 68. Minute. Den Schlusspun­kt setzte kurz vor Spielende die agile Solveig Schlitter mit einem Rechtsschu­ss aus circa 20 Metern in den Winkel zum 8:0 (78.).

Durch die Niederlage steht die SpVgg Greuther Fürth als erster Absteiger fest. Der zweite Absteiger wird im Duell am letzten Spieltag zwischen dem TSV Crailsheim und dem 1. FC Nürnberg ermittelt. Uneinholba­r Süd-Staffelmei­ster wurde der SC Freiburg, vor dem uneinholba­ren Zweiten, dem SV Alberweile­r. Bevor der letzte Spieltag in der Bundesliga Süd auf dem Programm steht, findet nun das WFV-Pokalfinal­e der B-Juniorinne­n am Donnerstag, 30. Mai, in der Hessenbühl-Arena in Alberweile­r statt (Anstoß: 13 Uhr). Hier trifft der SVA als amtierende­r Titelträge­r auf den Oberligist­en SV Eutingen.

 ?? FOTO: KARL SEIFERT ?? Auch eine Gewitterpa­use kann schön sein: Im Anschluss machte der SV Alberweile­r den Kantersieg gegen Greuther Fürth perfekt.
FOTO: KARL SEIFERT Auch eine Gewitterpa­use kann schön sein: Im Anschluss machte der SV Alberweile­r den Kantersieg gegen Greuther Fürth perfekt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany