Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Laupheimer Fechter Zwölfter

Dominik Renz mit gutem Ergebnis bei Deutschen Meistersch­aften

- Von Alice Renz

LAUPHEIM - Am Samstag trat der TSV-Fechter Dominik Renz bei den Deutschen A-Jugend Meistersch­aften in Leverkusen an. Trainer Stefan Braun begleitete ihn. Mehr als zufrieden kehrten die beiden vom Turnier mit 98 qualifizie­rten Teilnehmer­n aus ganz Deutschlan­d zurück. Dominik erreichte den zwölften Platz.

Er (Jahrgang 2004) hatte nach einer guten Vorrunde mit fünf Siegen und einer Niederlage ein Freilos ergattert, das ihn direkt ins 64er-Tableau beförderte. Hier besiegte er den zwei Jahre älteren Finn Frauen des Elmshorner MTV mit 15:12 und kam eine Runde weiter. Sein nächster Gegner, der 17-jährige Sedat Bakay, der bereits an einer Europameis­terschaft teilnahm, wartete siegessich­er auf der Planche. Renz hatte nichts zu verlieren, ihn packte der Ehrgeiz. Mutig und taktisch klug kämpfte er um jeden einzelnen Punkt und konnte auch den entscheide­nden Treffer zum Sieg setzen.

Im Achtelfina­le angekommen, traf er ausgerechn­et auf den Erstplatzi­erten der Deutschen Rangliste, Murru Fabio vom OFC Bonn. Der dominierte zunächst das Gefecht. Nichtsdest­otrotz konnte Dominik aufholen, es reichte allerdings nicht, seinen Kontrahent­en zu bezwingen. Renz musste sich mit 10:15 geschlagen geben und erreichte den 12. Platz.

Die Top 16 hatte der junge Laupheimer angestrebt, als er den Weg nach Leverkusen antrat. Dieses Ziel hatte er erreicht. „Als jüngster A-Jugend-Jahrgänger hat Dominik ein super Ergebnis geliefert“, meint Trainer Stefan Braun zufrieden.

Renz rückt aktuell von Platz 36 auf Platz 25 der Deutschen U17-Rangliste vor. Auf der Württember­gischen Rangliste befindet er sich auf dem 9. Platz.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Zufrieden: Dominik Renz mit Trainer Stefan Braun.
FOTO: PRIVAT Zufrieden: Dominik Renz mit Trainer Stefan Braun.

Newspapers in German

Newspapers from Germany