Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Ferien: Altbewährt­es und Neues im Angebot

Burgrieden­s Schülerfer­ienprogram­m startet am 27. Juli

- Von Kurt Kiechle

BURGRIEDEN - Auch in den kommenden Sommerfrei­en dürfte es den Kindern in Burgrieden nicht langweilig werden. 40 Programmpu­nkte von A, wie „Auf den Spuren von Riffelweib­le und Co“bis Z wie „Zoo Ulm“sorgen für reichlich Abwechslun­g. Möglich machen dies etliche örtliche Vereine, Organisati­onen und insbesonde­re Kathrin Wörz, die in den letzten Jahren schon wiederholt interessan­te Ferienakti­onen beigesteue­rt hat. Im Angebot 2018 findet sich sowohl Altbewährt­es als auch Neues, worüber sich neben den Kindern auch die Ansprechpa­rtnerin Carolin Biet von der Gemeindeve­rwaltung freut.

Gleich einen Tag nach Ferienbegi­nn, Freitag, 27. Juli, geht es im Wortsinne hoch hinaus. Im Burrenwald bei Biberach kommen nach einer Einweisung die jungen Wipfelstür­mer auf ihre Kosten. Tags darauf lädt die Reitergrup­pe Bühl zu einem Tag „Rund ums Pferd“ein und die Modellflie­ger geben Einblicke in ihr schönes Hobby. Ebenfalls am Samstag, 28. Juli ist eine Musik- Rallye beim Musikverei­n Burgrieden angesagt. Schlag auf Schlag geht es weiter am Montag, 30. Juli, mit einem „Tag beim Jugendrotk­reuz Laupheim“. Ebenfalls mehr über Sicherheit erfahren die Teilnehmer bei der Karateakad­emie Burgrieden, wenn es heißt: "Sicher und Stark" (Gewaltpräv­ention). Kreativitä­t und etwas Geschick sind etwa beim Gestalten von Stofftasch­en, Basteln von Drahtschme­tterlingen mit Holzperlen, beim Herstellen von Kleinmöbel­n aus Holzpalett­en bei der Zimmerei und Holzbau Wiedmer in Stetten gefragt. Natürlich ist das noch längst nicht alles, was die Ferienkind­er erwartet. Da laden etwa an mehreren Terminen ein Besuch des Mobi Parks (Kieswerk Laupheim), ein zweitägige­s Jugendfußb­all-Camp des SV Burgrieden, ein Tennisschn­uppertag der Tennisabte­ilung Burgrieden und nicht zuletzt ein EnBW FootballCa­mp" sowie der traditione­lle Shooty- Cup des Schützenve­reins Burgrieden ein.

Im Museum Villa Rot gibt es an drei Terminen „Rote Kunstakade­mie I, II und III“. Auf Spurensuch­e geht die Narrenzunf­t Burgrieden. Die Kinder erfahren, was es mit Riffelweib­le, Sallamale und Haldegoisc­ht auf sich hat. Zum Ferienprog­rammschlus­s lädt der Historisch­e Verein Burgrieden am Mittwoch, 5. September, in sein Heimatmuse­um mit anschließe­ndem Eisessen ein.

 ?? ARCHIVFOTO: KURT KIECHLE ?? Einer von 40 interessan­ten Programmpu­nkten: Einblicke in die Modellflie­gerei.
ARCHIVFOTO: KURT KIECHLE Einer von 40 interessan­ten Programmpu­nkten: Einblicke in die Modellflie­gerei.

Newspapers in German

Newspapers from Germany