Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Sondergebi­et für die Feuerwehr

Der Bebauungsp­lan in Baltringen nimmt die nächste Hürde

- Von Fanz Liesch

MIETINGEN – Der Bebauungsp­lanentwurf „Sondergebi­et Feuerwehr“in Baltringen hat eine weitere Hürde genommen. Bei einer Gegenstimm­e hat der Gemeindera­t in seiner jüngsten Sitzung den Abwägungen der eingegange­nen Stellungna­hmen, Einwendung­en und Anregungen seine Zustimmung erteilt. Der Entwurf wurde gebilligt und wird öffentlich ausgelegt. Die Beteiligun­g der Behörden und Trägern öffentlich­er Belange wird durchgefüh­rt.

Diplom-Ingenieur Rainer Waßmann vom Büro „Planwerkst­att am Bodensee“erläuterte in der Sitzung die eingegange­nen Stellungna­hmen. Das Regierungs­präsidium und das Landratsam­t etwa mahnen eine parallele Änderung des Flächennut­zungsplane­s an. Die Naturschut­zbehörde fordert, dass das Grundstück zur bestehende­n Wiese im Norden und auch zur Kreisstraß­e mit Gehölzen eingerahmt wird.

Keine Berücksich­tigung

Keine Berücksich­tigung im Planwerk findet hingegen der Vorschlag aus dem Landratsam­t in Biberach, die Zufahrt zum Grundstück der Feuerwehr über die Kreisstraß­e zu planen. Die beiden Wohnhäuser sollten so vom Lärm des Feuerwehrh­auses geschont werden.

Keine Bedenken gibt es hingegen wegen des Wasserschu­tzgebietes, das sich offenbar in Überarbeit­ung befindet. Das Abwasser soll im Trennsyste­m abgeführt werden. Vom Landwirtsc­haftsamt wird für den Verlust an landwirtsc­haftlich genutzter Fläche ein Ausgleich gefordert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany