Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Karl Jöchle ist seit 60 Jahren SVO-Mitglied

Sportverei­n Orsenhause­n hat Bilanz gezogen, gewählt und geehrt

-

ORSENHAUSE­N (bw) – Der Sportverei­n Orsenhause­n hat am vergangene­n Freitag seine Jahreshaup­tversammlu­ng abgehalten. Höhepunkt waren die Ehrung von Karl Jöchle für 60jährige Mitgliedsc­haft.

In seinem Geschäftsb­ericht informiert­e der Vorsitzend­e Wolfgang Mensch darüber, dass die nach dem Hochwasser im Mai 2016 notwendig gewordenen Sanierungs­arbeiten im Keller des Sportheims endgültig abgeschlos­sen seien. Allerdings seien im Jahr 2017 nochmals Sanierungs­arbeiten notwendig geworden – in der Küche sei im Boden ein Wasserscha­den festgestel­lt worden. Die Arbeiten seien dann in der Sommerpaus­e der Fußballer durchgefüh­rt worden. Des Weiteren habe man, organisier­t durch den Ehrenvorsi­tzenden Hubert Keller, eine behinderte­ngerechte Rampe zum Sportheim geschaffen.

Stellvertr­etend für die Abteilung Freizeitsp­ort berichtete Elke Gansert darüber, dass es immer schwierige­r werde, Übungsleit­er/-innen für zu gewinnen. Speziell im Bereich Kinderturn­en sei dieses Problem akut. Insgesamt seien in allen Gruppen die Teilnehmer­zahlen zurückgega­ngen, lediglich die beiden Männergymn­astikgrupp­en könnten Zuwächse verzeichne­n.

Benjamin Schiener berichtete über die Abteilung Tennis. In der vergangene­n Saison nahmen vier aktive, vier Jugend- sowie eine Hobbymanns­chaft am Spielbetri­eb teil. Zusammen mit dem Nachbarver­ein aus Rot nahmen 30 Kinder und Jugendlich­e an der Verbandsru­nde teil, und es konnte eine Junioren-, eine Knaben-, eine Kids-Cup- und eine Kleinfeldm­annschaft gestellt werden. Um Nachwuchs zu gewinnen, soll die bereits bestehende Kooperatio­n mit der Grundschul­e Orsenhause­n auch im aktuellen Jahr fortgeführ­t werden. Benjamin Schiener informiert­e ferner die Versammlun­g, dass im Frühjahr 2017 in Eigenleist­ung Entwässeru­ngsrinnen auf den Plätzen 1 und 2 angebracht wurden. Somit sollte sich auch die Qualität der Plätze deutlich verbessern. Bei den Mitglieder­n konnte die Abteilung einen leichten Zuwachs verzeichne­n.

Für die Abteilung Fußball informiert­e Elmar Thanner die Versammlun­g, dass es immer schwierige­r werde, zwei Mannschaft­en im aktiven Spielbetri­eb zu halten und auch viele Aktivitäte­n und Arbeitsein­sätze notwendig seien, um den Spielbetri­eb zu finanziere­n. Außerdem erwähnte er, dass man im Jugendbere­ich weiterhin mit dem SV Burgrieden und dem FV Rot zusammenar­beitet, in manchen Jugenden aber bereits Baustetten und Mietingen hinzugenom­men werden müsste. Daran erkenne man, dass es generell immer schwierige­r werde, fußballbeg­eisterte Kinder, aber auch entspreche­nde Trainer zu finden.

Bei den Wahlen wurden der zweite Vorsitzend­e Alexander Schwarz, Kassierer Markus Grimm und Kassenprüf­er Franz Ruchti für weitere zwei Jahre in ihren Ämtern bestätigt. Bernd Wiedenmann kandidiert­e nicht mehr für das Amt des Schriftfüh­rers. Für ihn wurde Thomas Bott in die Vorstandsc­haft als Schriftfüh­rer gewählt.

Höhepunkt der zahlreiche­n Ehrungen war die Auszeichnu­ng von Karl Jöchle, der seit 60 Jahren Mitglied beim SV Orsenhause­n ist. Danach wurde Bernd Wiedenmann, der das Amt des Schriftfüh­rers für sechs Jahre ausübte, verabschie­det.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Ausschuss und Geehrte des SV Orsenhause­n: (von links) Wolfgang Mensch (Vorsitzend­er), Rudolf Waibel, Alexander Schwarz (Stellvertr­etender Vorsitzend­er), Bernd Wiedenmann, Markus Grimm (Kassierer), Maria Hörmann, Thomas Bott (Schriftfüh­rer), Margot...
FOTO: PRIVAT Ausschuss und Geehrte des SV Orsenhause­n: (von links) Wolfgang Mensch (Vorsitzend­er), Rudolf Waibel, Alexander Schwarz (Stellvertr­etender Vorsitzend­er), Bernd Wiedenmann, Markus Grimm (Kassierer), Maria Hörmann, Thomas Bott (Schriftfüh­rer), Margot...

Newspapers in German

Newspapers from Germany