Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Für 40 Millionen ein Lager für 30 000 Teile

Matthäus Schmid baut neues Logistikze­ntrum für die Firma Trumpf in Ditzingen

-

BALTRINGEN (sz) - Nach einer Bauzeit von knapp zwei Jahren ist in Ditzingen das neue Logistikze­ntrum der Firma Trumpf Werkzeugma­schinen eröffnet worden. Ausführend­es Bauunterne­hmen war die Firma Matthäus Schmid aus Baltringen; ihr Auftragsvo­lumen betrug 23,5 Millionen Euro.

Insgesamt 40 Millionen Euro hat Trumpf investiert. Mit einer Fläche von 13 000 Quadratmet­ern bietet das 20 Meter hohe, „Trumpf Space 4.1“genannte Gebäude Raum für mehr als 30 000 Artikel und modernste Lagerund Kommission­stechnik. 1700 Quadratmet­er stehen für Büroräume zur Verfügung.

Trumpf wollte den Auftrag nur an ein Bauunterne­hmen vergeben, das sämtliche Prozesse nach der Methode „Building Informatio­n Modelling“(BIM) abbilden kann. Die Firma Schmid ist dazu in der Lage. „Trumpf Space war bei der Koordinati­on zwischen Bauherren, künstleris­cher Oberleitun­g nach einem Entwurf von Barkow-Leibinger aus Berlin, unseren Planern und uns als Bauunterne­hmen eines der ersten Projekte, das auf BIM setzte“, wird der Geschäftsf­ührer Christian Schmid in einer Pressemitt­eilung zitiert. „Auf diese Weise konnte das Vorgabe-Budget mit dem hohen Standard des Bauherrn optimal in Einklang gebracht und verfolgt werden. Das Bausoll wurde zu jeder Zeit direkt mit unserem 3D-Modell verknüpft und mit einem Partnersch­aftsmodell GMP – das bedeutet garantiert­er Maximalpre­is – gekoppelt.“

Die Baltringer haben nicht nur bewiesen, dass sie neue Planungsme­thoden umsetzen können. Ihre Arbeit wurde auch prämiert: Im Dezember 2016 erhielt das Unternehme­n für das Projekt den BIMAward in der Kategorie „Besondere Bauten“.

„BIM stellt einen grundlegen­den Wandel in der Bauindustr­ie dar“, sagt Christian Schmid. „Von der Entwurfsph­ase bis zur Fertigstel­lung können Gebäude bautechnis­ch optimiert und effiziente­r geplant werden.“

 ?? FOTO: DAVID FRANCK ?? Auf 1 700 Quadratmet­ern finden im etwas futoristis­ch anmutenden TrumpfSpac­e Büroräume Platz.
FOTO: DAVID FRANCK Auf 1 700 Quadratmet­ern finden im etwas futoristis­ch anmutenden TrumpfSpac­e Büroräume Platz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany