Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Viele Menschen wollen Elina Meister helfen

Die Geschichte der in Ägypten festgehalt­enen kleinen Lucia Meister bewegt die SZ-Leser

- Von Barbara Braig

- Der Fall der kleinen Lucia aus Achstetten, die von ihrem Vater in Ägypten festgehalt­en wird, hat große Resonanz ausgelöst. Viele Menschen in der Region wollen helfen, das Mädchen wieder zurück zu ihrer Mutter Elina Meister zu bringen.

Jenny Gunther, die Vorsitzend­e des eigens gegründete­n Vereins „Helferherz für entführte Kinder“, ist überwältig­t: „Der Artikel in der Schwäbisch­en Zeitung hat wirklich etwas bewegt. Es haben schon so viele Menschen angerufen, und auch im Internet melden sich Leute und wollen spenden, damit Lucia wieder nach Hause kommt.“Unter anderem habe jemand vor, ein Benefizkon­zert im Achstetter Schlosspar­k zu veranstalt­en. Der Achstetter „Theatersch­ubba“wolle den Erlös seiner nächsten Aufführung­en dem Verein zukommen lassen, und ein großer deutscher Privatfern­sehsender habe ebenfalls schon angeklopft und Interesse an der Geschichte bekundet. Spende per Kurier „Eine Spende kam sogar per Kurier“, berichtet Jenny Gunther: In einer Ulmer Firma sei unter den Mitarbeite­rn gesammelt worden. Auch von der Möglichkei­t einer Online-Spende haben viele Menschen bereits Gebrauch gemacht. Bis Montag um die Mittagszei­t sind laut der Vereinsvor­sitzenden schon rund 1800 Euro auf diesem Weg überwiesen worden.

Aus sicherer Quelle weiß Jenny Gunther auch, dass der Kindsvater bereits von der Berichters­tattung in Deutschlan­d weiß: „Er hat sich beim Cousin von Lucias Mutter gemeldet und ihm die Online-Version des Artikels geschickt.“Sie ist überzeugt, dass der Ägypter überrascht sei, dass Elina Meister den Schritt an die Öffentlich­keit gewagt hat. Die Geschichte mache nun auch schon in dem ägyptische­n Badeort Hurghada die Runde. Das hat Lucias Mutter von dort lebenden Bekannten erfahren. In Hurghada hat Elina Meister ihre Tochter im vergangene­n Sommer zuletzt gesehen. Wer den Verein „ Helferherz für entführte Kinder e. V.“unterstütz­en möchte, kann sich im Internet auf der Seite www. luciawill- heim. de informiere­n oder direkt auf das Spendenkon­to einzahlen: Kontoinhab­er: Helferherz für entführte Kinder e. V. IBAN: DE47 6545 0070 0007 9594 77 BIC: SBCRDE66XX­X Sparkasse Biberach

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Das Schicksal der sechsjähri­gen Lucia Meister aus Achstetten bewegt die SZ- Leser.
FOTO: PRIVAT Das Schicksal der sechsjähri­gen Lucia Meister aus Achstetten bewegt die SZ- Leser.

Newspapers in German

Newspapers from Germany