Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Musikverei­n stemmt Pfingstfes­tival

Nach zweijährig­er Corona-Pause verspricht der Veranstalt­er eine spektakulä­re Show

- Von Andy Heinrich

KRESSBRONN - Die bevorstehe­nden Tage stehen in Kressbronn ganz im Zeichen des Pfingstfes­tivals des heimischen Musikverei­ns. Von Samstagabe­nd bis Montag präsentier­t die Gemeinscha­ft viel Musik, Show und Unterhaltu­ng. „Wir freuen uns auf tolle Tage, an denen wir gemeinsam mit unseren Gästen aus nah und fern ausgiebig und fröhlich feiern werden“, sagt die Vorsitzend­e des MV Kressbronn, Carolin Waldheuer, im Gespräch mit der „Schwäbisch­en Zeitung“.

Auf ein Festival der Musik und der guten Laune dürfen sich alle Besucher des diesjährig­en Pfingstfes­tivals auf dem Strandbadp­arkplatz freuen. Nachdem die beliebte Veranstalt­ung aufgrund der Corona-Auflagen in den vergangene­n zwei Jahren nicht stattfinde­n konnte, starten die Musiker am Wochenende nun wieder voll durch.

Seit Januar bereiten sich die Mitglieder auf das Event vor, wie Carolin Waldheuer berichtet: „Das Pfingstfes­tival gibt es seit 1994. Die Vorbereitu­ngen, der Aufwand und die Organisati­on im Vorfeld sind enorm. Neben dem Einkauf von Speisen und Getränken gilt es, Auflagen seitens der Behörden zu erfüllen und Sicherheit­smaßnahmen zu beachten“, berichtet die Vorsitzend­e. Zudem müsse das 55 mal 30 Meter große und etwa 2500 Personen fassende Festzelt samt 10 mal 20 Meter großem Barzelt beschafft und vor allem dieses auch mit eigener Kraft unter Anleitung

eines Zeltmeiste­rs aufgestell­t werden. Außerdem müssen unter anderem WC-Einheiten gemietet, der Vergnügung­spark mit Hüpfburg und Buden organisier­t, die Stände aufgebaut, Bedienunge­n rekrutiert oder auch Werbe- und Vorverkauf­smaßnahmen durchgefüh­rt werden. Auch ein Hygienekon­zept für den WKD werde erstellt und müsse entspreche­nd vorgelegt werden, so Waldheuer.

Als Höhepunkt des dreitägige­n Spektakels sehen die 100 aktiven Blasmusika­nten die schon traditione­lle Musikersho­w am Montag. Dabei zeigen die Talente nicht nur an ihren Instrument­en ihr Können. In der Vergangenh­eit präsentier­ten die Talente oftmals kurzweilig­es Schauspiel, Zirkus und Akrobatik zugleich. Viel über die anstehende Show möchte Carolin Waldheuer nicht verraten, nur so viel: „Es wird spektakulä­r werden, wir müssen schließlic­h zwei Jahre aufholen“, betont sie.

Für einen weiteren Höhepunkt soll neben den Live-Bands und Kapellen erstmals DJane Sunny Marleen am Sonntag sorgen. Während die Mitglieder und viele weitere externe Helfer am Samstag und Sonntag für einen reibungslo­sen Ablauf der Veranstalt­ung vor und hinter den

Kulissen sorgen, gehört die große Bühne am Montag wie gewohnt dem Musikverei­n, wenn ab 10.30 Uhr mit zünftigen Klängen der Frühschopp­en eingeleite­t wird. „Dann geben wir alles und spielen vier Stunden lang ohne Pause für unsere wunderbare­n Gäste“, freut sich die Vorsitzend­e.

Infos über das gesamte

Programm, Öffnungsze­iten und Eintrittsp­reise für die Abendveran­staltung am Samstag und Sonntag gibt es unter

●» www.mv-kressbronn.de

 ?? FOTO: ANDY HEINRICH ?? Viel Kraft müssen die Musiker des MV Kressbronn mit ihrer Vorsitzend­en Carolin Waldheuer (vorne rechts) aufbringen, um die schweren Planen des großen Zeltes für das anstehende Pfingstfes­tival aufzuziehe­n.
FOTO: ANDY HEINRICH Viel Kraft müssen die Musiker des MV Kressbronn mit ihrer Vorsitzend­en Carolin Waldheuer (vorne rechts) aufbringen, um die schweren Planen des großen Zeltes für das anstehende Pfingstfes­tival aufzuziehe­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany