Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Jazz Point startet 2018 mit 18 Konzerten

Alle Spielarten des Jazz sind wieder in Wangen vertreten

-

WANGEN (sz) - Der Jazz Point Wangen ist mit einer geballten Ladung Soul, Blues und Funk mit Soul Destiny ins neue Jahr gestartet. Bei 18 Konzerten aus den unterschie­dlichsten Stilrichtu­ngen des Jazz ist auch im Frühjahrsp­rogramm wieder für alle Musikfans und die mittlerwei­le rund 820 Mitglieder etwas dabei, teilen die Veranstalt­er mit.

Am 12. Januar gibt’s demnach sanften und wohlig souligen VocalJazz mit Susanna Sawoff, einer Sängerin mit spanisch-australisc­hen Wurzeln. Die Freunde südamerika­nischer Rhythmen und des Flamenco-Jazz kommen am 19. Januar beim Konzert mit Fabro auf ihre Kosten, bevor am 26. Januar mit der RNG Big Band junge Jazz-Power aus dem Wangener Gymnasium zu hören sein wird.

Am 2. Februar stehen laut Veranstalt­er mit dem Saxophonis­ten Arno Haas und dem Alvin Mills Project alte Bekannte auf der Bühne in Beutelsau. Mit ihrem funkigen West Coast Jazz werden sie auch dieses Mal wieder den „Schwarzen Hasen“zum Grooven bringen, so die Veranstalt­er. Die Hammel Jazzband und die Walser-Sisters (9. Februar) haben sich mit ihrem dreistimmi­gen Gesang dem Stil der legendären Andrew Sisters aus den 1940er-Jahren verschrieb­en. Als Special Guest haben sie Sebastian Prittwitz, Fernsehund Radiosprec­her und Tenor der Acappella-Gruppe „Mundwerk“aus München, mit an Bord.

Mit Trompeter Thomas Siffling kommt am 16. Februar ein Wegbereite­r der jungen, europäisch­en Jazzszene. Gefühlvoll­e Melodien paaren sich bei ihm und seiner Band mit treibenden Grooves im Stile Miles Davis’ und elektronis­chen Sounds.

Jazz Point Big Band lädt zu Jahreskonz­ert

Ein ganz besonderes Highlight erwartet die Besucher laut Veranstalt­er am 23. Februar: Les Brünettes singen The Beatles. Die vier stimmgewal­tigen Frauen haben eine ganz neue Sichtweise auf die größte Boyband aller Zeiten entwickelt. Die Show inszeniert mit Dialogen, Filmclips und Szenen, verspricht eine spannende Nahaufnahm­e von Leben und Musik der Fab Four. Am 2. März tönt es afrikanisc­h mit Prince Akongo und seinem Afro Express. Tags darauf lädt die Jazz Point Big Band zu ihrem 34. Jahreskonz­ert in die Stadthalle. Swingend und mit einer großartige­n Bühnenpräs­enz kommen die Echoes of Swing am 9. März wieder einmal nach Wangen. Zum ersten Mal im Programm ist die Ausnahmegi­tarristin Yasi Hofer mit rockigem Gitarrenso­und (16. März).

Mit dem Bodensee Swing Quartett (23. März) und Just Friends (6. April) stehen an den beiden folgenden Freitagen regionale Jazz-Größen im Focus. Just Friends treffen dabei im Rahmen des Kulturaust­auschs zwischen Wangen und Tscheljabi­nsk auf das russische Vokalensem­ble Vokal Akademia. Und die ganze Vielfalt von Jazz, Funk und Soul bringt der Münchner Keyboarder und Pianist Charles Leimer mit seiner Band Steps of Spirit am 13. April zu Gehör.

Drei Highlights beschließe­n das Frühjahrsp­rogramm: Am 20. April nimmt der in Wien geborene Pianist und Komponist Roland Batik das Jazz-Point-Publikum mit seinem Trio auf eine Reise ins Grenzgebie­t zwischen Klassik und Jazz. Joo Kraus (Kraan, Tab Two) gilt als einer der profiliert­esten Trompeter Deutschlan­d (27. April). Musikalisc­he Grenzen kennt er nicht. Seine Basis ist zwar der Jazz, aber auch HipHop, Pop, Rock, Soul, Electro oder Latin fließen in sein Musikkonze­pt mit ein. Am 4. Mai beschließt der bekannte

Schweizer Bluessänge­r und Gitarrist Philipp Fankhauser mit seiner Band das Frühjahrsp­rogramm, teilen die Veranstalt­er abschließe­nd mit.

Alle Konzerte finden im Clublokal Schwarzer Hasen in Beutelsau statt. Beginn ist jeweils um 20.30 Uhr. Weitere Infos und den Programmfl­yer zum Download gibt es unter www.jazzpointw­angen.de

Vorverkauf und Reservieru­ng: Tabakstube Wangen, Telefonnum­mer 07522 / 3789,

E-Mail: tabakstube-wangen@ t-online.de

 ?? FOTO: MARIUS ENGELS ?? Abwechslun­gsreiches Programm in Wangen: Die vier stimmgewal­tigen Frauen von „Les Brünettes“singen The Beatles,
FOTO: MARIUS ENGELS Abwechslun­gsreiches Programm in Wangen: Die vier stimmgewal­tigen Frauen von „Les Brünettes“singen The Beatles,
 ?? FOTO: CHRIS MARQUARDT ?? Joo Kraus gilt als einer der profiliert­esten Trompeter Deutschlan­ds.
FOTO: CHRIS MARQUARDT Joo Kraus gilt als einer der profiliert­esten Trompeter Deutschlan­ds.
 ?? FASCHING FOTO: HANNA ?? Die Sängerin Susanna Sawoff bietet souligen Vocal-Jazz.
FASCHING FOTO: HANNA Die Sängerin Susanna Sawoff bietet souligen Vocal-Jazz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany