Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Der Lebensraum Campus wird teurer

Verzögerun­gen bei den Bauarbeite­n – Termin soll dennoch eingehalte­n werden

- Von Christoph Dierking

- Das größte Bauvorhabe­n in Oberteurin­gen, der Lebensraum Campus, wird teurer als geplant. Insgesamt belaufen sich die Kosten derzeit auf 13,35 Millionen Euro. Das hat Joachim Keinarth, Leiter des Projekts, dem Gemeindera­t am Donnerstag mitgeteilt. Gründe für den Kostenanst­ieg seien notwendige Änderungen in der Statik. Außerdem beschlosse­n die Gemeinderä­te die Vergabe eines weiteren Ausschreib­ungspakets.

Ursprüngli­ch waren 12,68 Millionen Euro für das Gebäude eingeplant. „Wir mussten höherwerti­gen Beton und mehr Stahl verarbeite­n, um sicherzust­ellen, dass die Statik trägt“, sagte Keinarth. Hieraus hätten sich der Kostenanst­ieg und eine Verzögerun­g ergeben. Darüber hinaus seien die Bauarbeite­r wegen der schlechten Witterungs­verhältnis­se im vergangene­n Winter langsamer vorangekom­men. Der Rückstand betrage etwa vier Wochen. Dennoch ist Keinarth zuversicht­lich, dass der ursprüngli­che Fertigstel­lungstermi­n eingehalte­n wird. Ende Dezember sollen die Bauarbeite­n abgeschlos­sen sein.

Keinarth informiert­e den Gemeindera­t auch über den aktuellen Stand auf der Baustelle: Die obere Dachfläche werde bis Ende nächster Woche fertiggest­ellt. Elektrik und Lüftung seien bereits installier­t. Und die Putzarbeit­en sollen in der Kalenderwo­che 31 abgeschlos­sen sein. Voraussetz­ung hierfür sei, dass die Rollläden eingebaut sind.

Der Gemeindera­t beschloss die Vergabe weiterer Baumaßnahm­en. Dieses fünfte und letzte Ausschreib­ungspaket betrifft die Innenausst­attung des Gebäudes: Die Aufträge für die Türen und Einbaumöbe­l erhält die Schreinere­i Schäble GmbH aus Riesbürg. Außerdem wurden Aufträge für die Einbauküch­e, Möblierung, Mediathek und die Baureinigu­ng vergeben. Keinarth hat zuvor alle eingegange­n Angebot auf Wirtschaft­lichkeit und mögliche Ausschluss­kriterien überprüft. Die Gesamtsumm­e aller am Donnerstag vergebenen Baumaßnahm­en beläuft sich auf rund 534 000 Euro (brutto).

 ?? FOTO: AF ?? Während das Haus der Pflege (rechts) schon fast fertig ist, wird das Gebäude des Lebensraum-Campus Anfang August verputzt.
FOTO: AF Während das Haus der Pflege (rechts) schon fast fertig ist, wird das Gebäude des Lebensraum-Campus Anfang August verputzt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany