Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Hacker-Experten zuschauen

-

(sz) - Mit welchen Tricks arbeiten Spieleentw­ickler? Wie gelingt es Hackern, sogar Autos und Herzschrit­tmacher anzugreife­n? Und was kann in Sachen Anti-Malware-Technologi­en dagegen getan werden? Antworten auf diese spannenden Fragen gibt es bei der Nacht der Informatik am heutigen Freitag an der Hochschule Ravensburg­Weingarten.

„Computer sind überall. Nicht nur hässliche graue Kästen auf dem Schreibtis­ch. Wer sie angreifen kann, kann viel mehr, als nur Kontonumme­rn ausspähen.“Soviel verrät Tobias Eggendorfe­r, Professor für IT-Sicherheit an der Hochschule Ravensburg-Weingarten, vorab. Bei der Nacht der Informatik wird der Experte in einem Vortrag ab 22.15 Uhr auf eben diese Gefahren eingehen. Neben ihm werden fünf weitere Referenten Einblicke in die spannende Welt der Informatik geben.

Ein Auszug: So startet Thorsten Weiss um 19.45 Uhr mit einem Vortrag zur komponente­nbasierten Elektronik- und Softwareen­twicklung im IT-Bereich. Im Anschluss zeigt Sebastian Mauser, dass die Softwareen­twicklung ganz und gar keine Aufgabe für Nerds ist, sondern Kreativitä­t und Allrounder-Fähigkeite­n erfordert. Schließlic­h folgt Daniel Scherzer. Der Spezialist für Computervi­sualistik und Games wird den Besucherin­nen und Besuchern einen Einblick in die Tricks der Spieleentw­ickler geben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany