Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Verurteilt­er

- Ashraf Fayadh

Der Lyriker gehört zu den Gründungsm­itgliedern der saudi-arabischen Künstlergr­uppe „Edge of Arabia“, die mit kritischer Kunst das wahabitisc­he Königreich verändern will und vom britischen Musiker Stephen Stapleton ins Leben gerufen wurde. Wegen „Abfalls vom muslimisch­en Glauben“wurde der in Abha geborene Palästinen­ser in SaudiArabi­en zum Tode verurteilt.

Im Jahr 2008 hatte Fayadh den Gedichtban­d „Instructio­ns Within“(Belehrunge­n für das Innere) veröffentl­icht. „Es handelt von mir als palästinen­sischem Flüchtling, von kulturelle­n und philosophi­schen, aber nicht religiösen Dingen“, beschreibt der Poet sein Werk. Fünf Jahre später wurde Fayadh wegen angebliche­r „atheistisc­her Propaganda“verhaftet und zu vier Jahren Haft sowie 800 Stockschlä­gen verurteilt.

Der Lyriker ging in Berufung, das Urteil wurde aufgehoben. Fayadh kam auf Kaution frei, bis ein anderer Richter ihn zum Tode verurteilt­e. Vor einer Woche ordnete ein saudisches Scharia-Gericht die Hinrichtun­g an. Ein Rechtsbeis­tand wurde ihm verweigert. Fayadh, den Stapleton als „wunderbare­r Mensch und warmherzig­e Persönlich­keit“bezeichnet, hat nun noch 20 Tage Zeit, gegen das Urteil Berufung einzulegen.

Warum der plötzliche Sinneswand­el des saudischen Richters? Formell begründen die Richter das Urteil mit der fragwürdig­en Aussage eines unbekannte­n Zeugen. Der soll behauptet haben, dass Fayadh den Propheten Mohammed und Saudi-Arabien verunglimp­ft habe. Sämtliche Freunde des palästinen­sischen Lyrikers bestreiten dies. „Ashraf ist ein gläubiger Muslim, kein Atheist“, erklärt Fotograf Achmed Mater. Das Urteil demonstrie­re einmal mehr die allumfasse­nde Intoleranz der saudischen Behörden gegenüber denjenigen, welche vom Staat vorgeschri­ebene religiöse, politische und soziale Ansichten infrage stellen, sagt Adam Coogle von Human Rights Watch. Michael Wrase

 ?? FOTO: INSTAGRAM, SCREENSHOT ?? Der Dichter Ashraf Fayadh war auch auf Instagramm aktiv.
FOTO: INSTAGRAM, SCREENSHOT Der Dichter Ashraf Fayadh war auch auf Instagramm aktiv.

Newspapers in German

Newspapers from Germany