Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Polizei findet gerissene Reifen und kaputte Bremsen

Bei einer großen Überprüfun­g des Schwerlast­verkehrs auf der A 8 zieht die Polizei einige Laster aus dem Verkehr

- Von Christoph Schneider

REGION - Die Lkw-Fahrer, die von der Polizei zur Raststätte Gruibingen eskortiert werden, haben alle das Überholver­bot für Laster am Albaufstie­g missachtet. Die 70 Euro Bußgeld, die sie dort entrichten müssen, sind für einige der Fahrer aber das kleinere Problem. Denn Teams aus Polizisten der Verkehrsüb­erwachung und der Bereitscha­ftspolizei überprüfen die Lkw und ihre Fahrer intensiv. Und wer kaputte Bremsen, rissige Reifen oder gar am elektronis­chen Fahrtensch­reiber manipulier­t hat, für den ist die Fahrt in Gruibingen zunächst zu Ende.

Erster Polizeihau­ptkommissa­r (PHK) Albrecht Seitz leitet die Göppinger Außenstell­e des Verkehrsko­mmissariat­s Mühlhausen und an diesem Tag auch die Schwerlast­kontrollak­tion, die hier an der A 8 anlässlich eines Sicherheit­stages der Polizei stattfinde­t. In Ehingen geht es auf dem Marktplatz um Prävention, im Kreis Biberach und in Heidenheim werden Verkehrste­ilnehmer auf Rauschgift überprüft und an der A8 werden die Lkw unter die Lupe genommen.

Der Polizist Seitz erklärt: „Wir überprüfen, ob die Lenk- und Ruhezeiten eingehalte­n wurden und wir prüfen den technische­n Zustand der Fahrzeuge.“Alle Laster, die an der Kontrollst­elle stehen, waren auf ihrem Weg über die Alb und jeder der Fahrer meinte, bei Aichelberg andere Laster überholen zu müssen, obwohl dies verboten ist. „Es ereignen sich auf der A8 viele schwere Unfälle durch den Schwerlast­verkehr, auch durch falsches Überholen“, sagt Seitz.

Ein Polizist auf einem BMWDienstm­otorrad biegt auf den Parkplatz ein. Ihm folgt ein Lkw mit holländisc­hem Kennzeiche­n und auffällige­n Scheinwerf­erbatterie­n. „Der sieht ja aus wie ein Christbaum“, entfährt es Seitz. Maximal acht Lichter darf ein Lkw in Deutschlan­d haben: je zwei Fahr- und Nebellicht­er

sowie vier Fernlichte­r. Aber der junge niederländ­ische Fahrer kann glaubhaft darlegen, dass er die „Christbaum­beleuchtun­g“nur anschaltet, wenn er seine Maschine auf Truckshows zeigt.

Andere Fahrer haben größere Probleme: Bei einem polnischen Lkw sind die Bremsen defekt und der Rahmen des Fahrerhaus­es ist an mehreren Stellen durchgeros­tet. So darf er nicht weiterfahr­en. Auch für einen Sattelzug aus Rumänien ist die

Reise erst mal zu Ende. Seine Reifen sind in desolatem Zustand, vier haben tiefe Risse.

„In diesen Fällen ist den Fahrzeugfü­hrern die Weiterfahr­t untersagt“, erklärt Einsatzlei­ter Seitz. Natürlich können die Sattelzüge nicht auf der Raststätte stehen bleiben. Sie werden mit Polizeibeg­leitung und wegen der technische­n Mängel auch sehr behutsam zu einer der drei technische­n Überprüfun­gsstellen im Kreis Göppingen, die auf Lastwagen

eingericht­et sind, gefahren. „Dort werden sie gründlich überprüft und dürfen erst wieder weiterfahr­en, wenn alle Mängel beseitigt sind“, erklärt der Polizist. Das dauert lange und es kostet auch Geld. Für einen kaputten Reifen sind um die 500 Euro Bußgeld fällig und die technische Überprüfun­g auf der LkwHebebüh­ne kostet rund 600 Euro – alles sofort zu zahlen. Und das sind die Kosten für die Reparatur noch nicht dabei.

Das seien Kleinigkei­ten, vergleicht man diese Kosten mit den Zahlungen, die auf Lkw-Fahrer zukommen, die ihre Fahrtensch­reiber manipulier­en, sagen Seitz’ Kollegen. So eine Manipulati­on sei oft schwer nachzuweis­en, aber wenn sie nachgewise­n wird, werden locker mehr als 30 000 Euro fällig – mindestens, sagen die Polizisten. Ein so erwischter Fahrer wird sich wünschen, niemals am Albaufstie­g überholt zu haben.

 ??  ?? Dabei stoßen die Beamten auf solche rissigen Reifen (l.) und müssen sich auch mit durchgeros­teten Fahrerhäus­ern beschäftig­en (r.).
Dabei stoßen die Beamten auf solche rissigen Reifen (l.) und müssen sich auch mit durchgeros­teten Fahrerhäus­ern beschäftig­en (r.).
 ??  ?? An der A8-Raststätte Gruibingen kontrollie­rt die Polizei am Dienstagvo­rmittag etliche Lkw und ihre Fahrer.
An der A8-Raststätte Gruibingen kontrollie­rt die Polizei am Dienstagvo­rmittag etliche Lkw und ihre Fahrer.
 ?? FOTOS: SCHNEIDER ??
FOTOS: SCHNEIDER
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany