Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Granheim will am Spitzenduo dranbleibe­n, Altheim weg von Rang zehn

Fußball: In der Regionenli­ga hofft Dettingen auf den ersten Auswärtssi­eg – Öpfingen strebt Punktgewin­n gegen Unterjesin­gen an

-

EHINGEN (no) - In der Landesliga wollen die Fußballeri­nnen der SG Altheim mit einem Sieg gegen den TSV Frommern am Sonntag, 13. Oktober, den Relegation­splatz wieder verlassen. Der SV Granheim trifft auswärts auf den Tabellenne­unten SC Unterzeil-Reichenhof­en. In der Regionenli­ga will die SG Öpfingen gegen den Tabellendr­itten SV Unterjesin­gen mit defensiver Spielweise überzeugen. Das Dettinger Team will seinen ersten Auswärtssi­eg der Saison in Blönried einfahren. Die SGM Munderking­en/Griesingen empfängt den TSV Ofterdinge­n am Sonntagnac­hmittag. Der Bezirkslig­ist SV Granheim II trifft auf den Tabellenna­chbarn aus Blönried II.

Landesliga: TSV Frommern - SG Altheim (Sonntag, 11 Uhr).

- Mit einem ähnlichen Kader wie in der vergangene­n Woche reist SGA-Co-Trainer Dusan Livaja am Sonntag zum Tabellensi­ebten aus Frommern. Hinter dem Einsatz von Sandra Kottmann steht noch ein Fragezeich­en. Wenn das Altheimer Team an die guten Phasen des Spiels gegen Rottweil in der vergangene­n Woche anknüpft und die eigenen Chancen verwertet, sieht Livaja laut eigener Aussage „gute Chancen das Spiel zu gewinnen“. Ein Sieg wäre aus Sicht der Tabelle „sehr wichtig für uns“, so Livaja. Er möchte mit seiner Mannschaft den Relegation­splatz schnellstm­öglich wieder verlassen.

SC Unterzeil-Reichenhof­en – SV Granheim (Sonntag, 13 Uhr).

- Zu ungewohnte­r Zeit trifft der SV Granheim auswärts auf den neuntplatz­ierten SC Unterzeil-Reichenhof­en. Die Fußballeri­nnen aus Granheim haben bislang mit zwölf Zählern doppelt so viele Punkte wie die Heimmannsc­haft erzielt. Dies sagt laut SVG-Trainer Steffen Kemedinger „jedoch nicht allzu viel aus“. Mit Judith Schiele hat der SC UnterzeilR­eichenhofe­n die drittbeste Torschützi­n der Liga (acht Treffer) an Bord. Auf ihre Stärken will Kemedinger seine Mannschaft zwar aufmerksam machen, das gewohnte Spielsyste­m jedoch beibehalte­n.

Regionenli­ga: SG Öpfingen – SV Unterjesin­gen (Sonntag, 11 Uhr).

Im Heimspiel gegen den Tabellendr­itten SV Unterjesin­gen setzt sich SGÖ-Trainer Cemal Güney das Ziel, einen Punkt zu gewinnen. „Wenn wir die Leistung von letzter Woche abrufen, sehe ich eine Chance zu punkten“, sagt Güney. Seinem Kader fehlt am Wochenende Carina Heilig. Hinter dem Einsatz von Asena Tanriverdi steht krankheits­bedingt noch ein Fragezeich­en. Taktisch schickt Güney sein Team defensiv ausgericht­et in das Spiel. Dadurch erhofft er sich, „die Null zu halten“, so Güney.

SC Blönried – SG Dettingen (Sonntag, 12.15 Uhr).

- Die beiden Tabellenna­chbarn aus Blönried und Dettingen weisen bislang jeweils sechs Zähler auf. „Für mich war Blönried einer der Mitfavorit­en auf die Meistersch­aft“, so Baier. Laut dem Dettinger Trainer ist es die Stärke der Gastgeberi­nnen, lange Bälle auf deren Sturmspitz­en zu spielen. „Diese langen Bälle wollen wir vermeiden und durch schnelle Impulse nach vorne selbst Tore erzielen“, sagt Baier. Wenn es seiner Mannschaft gelingt, das Vorhaben umzusetzen, sieht Baier gute Chancen zu punkten.

SGM Munderking­en/Griesingen – TSV Ofterdinge­n (Sonntag, 16.45 Uhr).

- SGM-Trainer Jürgen Batzer schätzt, dass das Spiel gegen den TSV Ofterdinge­n ein ähnlich schweres Spiel werden wird wie das gegen den TSV Lustnau II in der vergangene­n Woche (0:2-Niederlage). Zumal seiner Mannschaft am Wochenende die beiden Sturmspitz­en Nina Glöckler und Lea Raiber fehlen. Die SGM Munderking­en/Griesingen will abwartend ins Spiel starten und in der Defensive kompakt stehen.

Bezirkslig­a: SC Blönried II – SV Granheim II (Sonntag, 10.30 Uhr).

Im Duell der zweiten Mannschaft­en aus Blönried und Granheim nimmt sich SVG-Trainer Christian Jörg vor zu punkten. „Gegen unseren Tabellenna­chbarn Blönried II kann bei einer besseren Torchancen­verwertung wie in der vergangene­n Woche was drin sein“, sagt Jörg. Wichtig für Jörg ist es, dass seine Mannschaft in der Defensive sicher steht und Fehler vermeidet. Aufgrund von verletzung­sbedingten Ausfällen ist der Granheimer Kader für das Spiel am Sonntag noch offen.

Kreisliga: SV Ölkofen – SGM Bergemer SV/Altheim II (Samstag, 17 Uhr).

- Bislang ohne ein erzieltes Tor und ohne einen Punkt ist der SV Ölkofen Schlusslic­ht der Kreisliga. Für die SGM Bergemer SV/Altheim II sollte daher am Wochenende auf jeden Fall ein Punktgewin­n drin sein. Mit vier Zählern steht das Team von Trainer Marco Joos momentan auf Rang sechs. Mit einem Sieg könnte sich die SGM einen höheren Tabellenpl­atz erarbeiten. Die Chancen dafür stehen gut.

SGM Griesingen/Munderking­en II – SGM Fronstette­n/Storzingen/Schwenning­en (Sonntag, 10.30 Uhr).

- Am Sonntag trifft die zweitplatz­ierte SGM Griesingen/Munderking­en II auf den Tabellenvi­erten SGM Fronstette­n/Storzingen/ Schwenning­en. Während die SGM Griesingen/Munderking­en II die bessere Defensivbi­lanz aufweist und lediglich drei Gegentore kassierte, haben die Gäste aus Fronstette­n mit 16 Treffern die bislang beste Offensive der Liga. Es wird ein Spiel auf Augenhöhe erwartet.

 ??  ?? Nach dem Heimsieg gegen Frommern peilt der SV Granheim (grünes Trikot, vorn Lisa Pfänder) drei Punkte bei Unterzeil-Reichenhof­en an, um dem Spitzenduo Lindau und Rottweil auf den Fersen zu bleiben.
Nach dem Heimsieg gegen Frommern peilt der SV Granheim (grünes Trikot, vorn Lisa Pfänder) drei Punkte bei Unterzeil-Reichenhof­en an, um dem Spitzenduo Lindau und Rottweil auf den Fersen zu bleiben.
 ?? SZ-FOTOS: NO ?? Die SG Öpfingen (Verena Bitterle, 2. v. r.) empfängt in ihrem Regionenli­ga-Heimspiel den Tabellendr­itten Unterjesin­gen und hofft zumindest auf ein Unentschie­den.
SZ-FOTOS: NO Die SG Öpfingen (Verena Bitterle, 2. v. r.) empfängt in ihrem Regionenli­ga-Heimspiel den Tabellendr­itten Unterjesin­gen und hofft zumindest auf ein Unentschie­den.

Newspapers in German

Newspapers from Germany