Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Gelungene Premiere

Jugendbask­etball: Auszeichnu­ng für die fünf erfolgreic­hsten Teilnehmer der Sommerliga

-

EHINGEN (aw) - Zur Nachwuchsf­örderung bei den Basketball­ern des Teams Ehingen Urspring zählt neuerdings auch ein Wettbewerb, um die lange Sommerpaus­e zu überbrücke­n. An der Ehinger AOK Summer League, die Premiere feierte, nahmen über viele Wochen insgesamt 37 Kinder teil. Die fünf erfolgreic­hsten Sportler der Sommerliga wurden nun im AOK-Kundencent­er ausgezeich­net.

Doch es war nur Teil eins der Ehrung, die zweite erfolgt in der Halbzeitpa­use des ProA-Spiels der Steeples am Sonntag gegen Rostock. Dann erhalten Finn Nußbaumer (12 Jahre), Kevin Chen (13), Jeremy Zilke (11), Lilly Nußbaumer (10) und Priscilla Pianowska (11) ihren Pokal für das, was sie in dem Wettbewerb geleistet hatten. Sie hatten die beste Erfolgsquo­te, gemessen an den Siegen pro Spiele, wobei eine Mindestanz­ahl an Spielen Voraussetz­ung war.

Teilnehmer nicht nur aus Ehingen

Zwölf Spieltage hatte die Sommerliga, an der sich nicht nur Kinder aus Ehingen beteiligte­n. Die Mädchen und Jungen der Altersklas­sen U12/ U14 kamen auch aus Ulm, Söflingen, Biberach und sogar aus Reutlingen, sagte Merlin Opitz, Nachwuchst­rainer bei Ehingen Urspring und Initiator der Summer League. Die Reutlinger gehörten aber nicht zum festen Stamm von 20 Kindern, die regelmäßig mitspielte­n. Aus den Stammgäste­n kamen auch die erfolgreic­hsten Nachwuchss­pieler der Summer League, denn eine Mindestanz­ahl an Spielen war nötig, um ausgezeich­net zu werden. Woche für Woche wurden bei der Sommerliga neue Teams gebildet. Man wollte auch vermeiden, dass sich in einem Team fünf Cracks tummeln. War ein Älterer dabei, musste auch ein Jüngerer ins Team. „Wir wollten es einigermaß­en fair gestalten“, so Opitz.

Allen Teilnehmer­n gemein war, dass sie auch im Verein aktiv sind. Dabei hatten sich die Organisato­ren auch Basketball-Einsteiger gewünscht. „Wir hätten gern ein paar mehr Kinder von der Straße dabei gehabt“, sagte Merlin Opitz, der ungeachtet dessen ein sehr positives Fazit zog. Die Summer League 2018 wird keine Eintagesfl­iege sein, für 2019 ist eine Neuauflage geplant.

Mit dabei sein wird im kommenden Jahr auch wieder die AOK, deren Ehinger Kundencent­er-Leiter Markus Schirmer bei der Ehrung der erfolgreic­hsten Teilnehmer die Bedeutung der Veranstalt­ung hervorhob. Sport und Bewegung seien gut, und das über Wochen und in einem heißen Zeitraum, lobte Schirmer auch die von den Kindern gezeigten Leistungen.

 ?? SZ-FOTO: AW ?? Die fünf erfolgreic­hsten Teilnehmer an der Ehinger Basketball-Sommerliga mit Initiator und Organisato­r Merlin Opitz (hinten links), Nico Drmota vom Team Ehingen Urspring (rechts) und Markus Schirmer von der AOK Ehingen (hinten, 2. v. l.).
SZ-FOTO: AW Die fünf erfolgreic­hsten Teilnehmer an der Ehinger Basketball-Sommerliga mit Initiator und Organisato­r Merlin Opitz (hinten links), Nico Drmota vom Team Ehingen Urspring (rechts) und Markus Schirmer von der AOK Ehingen (hinten, 2. v. l.).

Newspapers in German

Newspapers from Germany