Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Grünes Licht für Logistikha­lle in Berg

Ehinger Gemeindera­t stimmt dem Satzungsbe­schluss einstimmig zu

- Von Tobias Götz

EHINGEN - Der Ehinger Gemeindera­t hat in seiner Sitzung am Donnerstag einstimmig grünes Licht für die Änderung des Bebauungsp­lans der Logistikha­lle der Berg Brauerei (die SZ berichtete mehrfach) gegeben. Einstimmig haben die Räte dem Satzungsbe­schluss zugestimmt.

Erwin Zint, Architekt beim zuständige­n Planungsbü­ro, erklärte den Stadträten die diversen Schritte, die seit der Erteilung der Baugenehmi­gung vom 22. März erfolgt sind. So habe eine Verkehrssc­hau mit der Stadt und der Polizei ergeben, dass an der Graf-Konrad-Straße ein Verkehrssp­iegel mit Einsicht in den Angerweg angebracht werden soll. „Damit sollte eine vernünftig­e und ausreichen­de Regelung erfolgen.

Sollte der Verkehr in diesem Bereich erheblich zunehmen, muss eine sogenannte Lückenampe­l eingericht­et werden. „Aber erst dann“, erklärte Erwin Zint. Der Vorschlag, den Angerweg auf 6,5 Meter auszubauen, sei aus Gründen der Nachhaltig­keit nicht möglich. In Sachen Naturschut­z müssen laut Gutachten zwei Fledermaus­kästen an dem Neubau sowie an den Bäumen, die neu gepflanzt werden, Vogelkäste­n angebracht werden.

Stadtrat Peter Groß (CDU) war indes erstaunt, dass der Ortschafts- rat in Berg keinen Beschluss zu der Baumaßnahm­e gefasst hat. „Positiv ist, dass das Vorhaben nun zügig vorangeht. Wir unterstütz­en damit ein traditions­reiches und regionales Unternehme­n. Und so, wie uns Ulrich Zimmermann sein Vorhaben präsentier­t hat, so exzellent haben wir selten eine Präsentati­on bekommen“, so Peter Groß.

 ?? FOTO: S. RAPP ?? Auf der rot- markierten Fläche soll die Halle gebaut werden.
FOTO: S. RAPP Auf der rot- markierten Fläche soll die Halle gebaut werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany