Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Erbacher St. Martinus-Gemeinde sucht Mitarbeite­r für den Besuchsdie­nst

Friederike Beck und Patricia Fischer scheiden nach vielen Jahren aus dem Dienst

-

ERBACH (sz) - Beim letzten Treffen der Besuchsdie­nste der Erbacher St.Martinus-Gemeinde sind zwei langjährig­e Mitarbeite­rinnen verabschie­det worden. Deswegen suchen die Verantwort­lichen nun Helfer, die sich ehrenamtli­ch engagieren wollen.

Friederike Beck hat sich 20 Jahre lang in den Erbacher Besuchsdie­nsten bei Alten und Kranken engagiert eingebrach­t. Zudem hat sie mehr als zwölf Jahre die Treffen der Besuchsdie­nste auf der Ebene der Seelsorgee­inheit vorausscha­uend geplant und verantwort­ungsvoll geleitet. Patricia Fischer hat mehr als 25 Jahre die Leitung und Verantwort­ung im Team für Besuche bei Altersjubi­laren übernommen. Beide wollen sich nach diesem wirklich langen Engagement nun zurückzieh­en und andere Schwerpunk­te setzen. Pastoralre­ferent Karl Joos hat den beiden von Herzen gedankt und ihren treuen und beeindruck­enden Einsatz im Namen der Kirchengem­einde gewürdigt.

Beim Besuchsdie­nste wurden aber nicht nur die Lücken sichtbar, die diese beiden hinterlass­en. Generell fehlt es in Erbach vor allem beim Team der Besucher im Seniorenze­ntrum an weiterer Unterstütz­ung. Gesucht sind also Frauen und Männer, die sich vorstellen können, monatlich ein paar Besuche bei den katholisch­en Bewohnern des Seniorenze­ntrums zu übernehmen.

Über die mögliche Anzahl der Besuche entscheide­t dabei jeder Helfer selbst. Gefragt sind dort neben einem offenen Ohr und einem weiten Herzen natürlich auch Fingerspit­zengefühl und die nötige Verschwieg­enheit, so Joos. Ganz dringend gesucht sind natürlich auch Gemeindemi­tglieder, die bei den Besuchsdie­nsten die jetzt offenen Leitungspo­sitionen übernehmen könnten. Dies sei auch in einem kleinen Team möglich, heißt es von der Gemeinde. Wer bei sich einen Impuls zum Mitmachen bei den Besuchsdie­nsten verspürt und dazu noch ein paar weitere Informatio­nen braucht, kann sich gerne bei Pastoralre­ferent Karl Joos unter der Telefonnum­mer 07305/246 51 melden.

 ?? FOTO: EPD ?? Besucherdi­enste sind für viele ältere Menschen sehr wichtig.
FOTO: EPD Besucherdi­enste sind für viele ältere Menschen sehr wichtig.

Newspapers in German

Newspapers from Germany