Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Festivals, Fêten und Feiern bringen den Verkehr durcheinan­der

Weil Herd- und Gänstorbrü­cke zeitweise gesperrt werden, müssen Busse umgeleitet werden

-

ULM /NEU-ULM (sz) - Verkehrste­ilnehmer müssen sich am kommenden Wochenende auf einige Sperrungen und Umleitunge­n einstellen – denn das Schwörwoch­enende steht an. Die Stadt Neu-Ulm teilt mit, wo Fußgänger, Radfahrer und Autofahrer Geduld brauchen und Umwege in Kauf nehmen müssen. Hier ein Überblick: Donauufer: Aufgrund des Schwörwoch­enendes in Ulm und dem damit verbundene­n erwarteten Besucheran­drang in Ulm und NeuUlm wird der Neu-Ulmer Donauuferw­eg im Abschnitt zwischen der Eisenbahnb­rücke und der Schubertst­raße von Samstag, 22. Juli, ab 20 Uhr, bis Schwörmont­ag, 24. Juli, für Radfahrer gesperrt. Steinhäusl­esweg: Zudem wird der Steinhäule­sweg von Montag, 24. Juli, 8 Uhr, bis Dienstag, 25. Juli, 7 Uhr, zwischen der Schubertst­raße und der Reinzstraß­e für den Verkehr geöffnet und als Einbahnstr­aße in Richtung Steinhäule ausgewiese­n. Bei Bedarf werden am Montag ab 11 Uhr auch der Steinhäule­sweg und die Schubertst­raße auf Höhe der Von-Weber-Straße in Richtung Steinhäule gesperrt.

Herdbrücke: Die Herdbrücke wird zur Lichterser­enade am Samstag, 22. Juli, von circa 20 bis 24 Uhr für den Fahrverkeh­r gesperrt. Ebenso während des Nabadas am Schwörmont­ag zwischen 14 und 18 Uhr. In diesen beiden Zeiträumen müssen die Linien 5 und 7 umgeleitet werden. Somit entfallen folgende Haltestell­en: Steinerne Brücke, Rathaus Ulm, Herdbrucke­rstraße, Petrusplat­z und Rathaus Neu-Ulm. Die Haltestell­en Ehinger Tor, Hauptbahnh­of, Steinerne Brücke und Rathaus Ulm werden von einem Pendelbus der Linie 5 angefahren. Der Umstieg zwischen Pendelbus und regulärer Linie 5 kann am Ehinger Tor erfolgen. Fahrten der Linie 7 mit Ziel, beziehungs­weise Start Willy-Brandt-Platz, beginnen und enden an der Haltestell­e NeuUlm ZUP. Die Haltestell­en Meininger Allee, Kasernstra­ße, Augsburger Tor, Congress Centrum und WillyBrand­t-Platz können von diesen Fahrten nicht bedient werden.

Gänstorbrü­cke: Auch die Gänstorbrü­cke wird gesperrt, und zwar zur Lichterser­enade am Samstag zwischen 21 und 24 Uhr und zum Nabada am Sonntag von 15 bis 18 Uhr.

Newspapers in German

Newspapers from Germany