Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Öchsle fährt jetzt wieder häufiger

Von dieser Woche an gilt der Sommerfahr­plan – Im Juli gibt es mehrere Sonderakti­onen

- Das Öchsle fährt von Juli an nach dem Sommerfahr­plan auch donnerstag­s. Der historisch­e offene Sommerwage­n von 1912 ist ein Vergnügen für die ganze Familie.

WARTHAUSEN/OCHSENHAUS­EN (sz) - Hochbetrie­b beim „Öchsle“: Von Juli an können die Fahrgäste mit der kohlebefeu­erten MuseumsSch­malspurbah­n nicht nur am Wochenende, sondern zusätzlich donnerstag­s wie in alten Zeiten durch Oberschwab­en dampfen. Auf dem Öchsle-Veranstalt­ungskalend­er stehen im Juli erstmals eine BacchusFah­rt mit unterhalts­amer Weinprobe, ein Blick hinter die Kulissen und ein gemütliche­r Bahnhofs-Frühschopp­en.

In den Sommermona­ten hat die 115 Jahre alte Schmalspur­bahn zwischen Warthausen und Ochsenhaus­en, die 2015 auf 30 Jahre Museumsbah­nbetrieb zurückblic­ken kann, Hochsaison. „Im Sommerfahr­plan fahren wir daher von Juli bis September regelmäßig donnerstag­s und am Wochenende“, erläutert Andreas Albinger, Geschäftsf­ührer der Öchsle-Bahn Betriebsge­sellschaft. Eisenbahnf­reunde aus ganz Europa und Familien nutzen das Angebot gerne. Gruppen können für Betriebs-, Vereins- oder Schulausfl­üge auch Sonderfahr­ten außerhalb des Fahrplans vereinbare­n.

Premiere mit dem Wingott

Verschiede­ne Veranstalt­ungen machen im Juli die Dampfzugre­ise besonders interessan­t, teilt die Gesellscha­ft mit. So wird in diesem Jahr erstmals eine Bacchusfah­rt mit unterhalts­amer Weinprobe, Sektempfan­g und Imbiss am Samstag, 4. Juli, angeboten. Eine Reservieru­ng beim Verkehrsam­t Ochsenhaus­en ist erforderli­ch. Ohne Anmeldung kann man am Samstag udn Sonntag, 4. und 5. Juli, mit der Museumsbah­n zum weithin bekannten Sulminger Dorffest anreisen.

Bis die denkmalges­chützte Bahn durch Oberschwab­en dampfen kann, ist eine Menge Arbeit nötig. Einen Blick hinter die Kulissen bietet eine ganztägige Öchsle-Erlebnisfü­hrung am Samstag, 4. Juli. Andre- as Albinger erklärt für Eisenbahnf­reunde und heimatkund­lich Interessie­rte den Dampfbetri­eb aus erster Hand. Die Veranstalt­ung umfasst die Besichtigu­ng der Lokschuppe­n in Ochsenhaus­en und Warthausen sowie eine ÖchsleFahr­t und Bewirtung.

Ein zünftiges Weißwurstf­rühstück mit Blasmusik bietet das Öchsle am Sonntag, 19. Juli, zwischen 10 und 12 Uhr. Das passende urige Ambiente stellt der historisch­e Ochsenhaus­er Bahnhof: Bei gutem Wetter findet das Frühstück dort auf dem Bahnsteig statt, bei Regen im „Öchsle-Café“im ehemaligen Güterschup­pen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany