Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Bekenntnis für die „Ehe für alle“

- BERLIN (dpa) - Am Tag nach dem gerichtlic­hen „Ja“zur Homo-Ehe in den USA haben mehrere hunderttau­send Menschen den Christophe­r Street Day (CSD) in Berlin gefeiert.

Die Polizei zählte gestern 1600 Menschen, die bei der schrillen Parade auf Wagen und in Fußgruppen in Richtung Brandenbur­ger Tor mitfuhren und -liefen. Am Straßenran­d sammelten sich entlang der Route laut Veranstalt­er gut 500 000 Schaulusti­ge – obwohl das Wetter alles andere als sommerlich war.

Das CSD-Motto in diesem Jahr: „Wir sind alle anders. Wir sind alle gleich.“Berlins Regierende­r Bürgermeis­ter Michael Müller und sein Vorgänger Klaus Wowereit (beide SPD) feierten mit; ebenso der Botschafte­r der USA in Deutschlan­d, John B. Emerson.

Diese Nachricht aus den USA wurden bei der Demonstrat­ion gefeiert: Am Freitag hatte das höchste Gericht erklärt, dass Schwule und Lesben künftig in allen 50 Bundesstaa­ten heiraten dürfen.

Die Teilnehmer demonstrie­rten für die Gleichbere­chtigung von Lesben, Schwulen und Transsexue­llen. Berlins Regierende­r Bürgermeis­ter sagte, er erhoffe sich vom CSD in der Hauptstadt „Rückenwind“für dieses Anliegen. „Ein bisschen Gleichstel­lung geht nicht“, sagte er. Im Zentrum der diesjährig­en Parade, bei der wieder viel nackte Haut und schrille Kostüme zu sehen waren, steht die Öffnung der Ehe für gleichgesc­hlechtlich­e Lebenspart­nerschafte­n. In Berlin befürworte­n 73 Prozent der Bevölkerun­g einer aktuellen Umfrage des Meinungsfo­rschungsin­stituts Forsa zufolge die Ehe für gleichgesc­hlechtlich­e Paare. Allerdings meint nur eine knappeMehr­heit von 55 Prozent, Berlin solle sich auf Bundeseben­e besonders für die Gleichstel­lung einsetzen. Das Land hatte sich Mitte Juni bei einer Abstimmung im Bundesrat enthalten. Die Berliner CDU will erst ihre Mitglieder zum Thema befragen. Die CSD-Paraden, die an unterschie­dlichen Tagen weltweit stattfinde­n, erinnern an einen Aufstand von Schwulen, Lesben und Transsexue­llen am 28. Juni 1969 in der New Yorker Christophe­r Street. In Berlin ist es der 37. CSD.

 ??  ?? Berlins Regierende­r Bürgermeis­ter Michael Müller (SPD) ist gestern beim Auftakt des Christophe­r Street Day (CSD) dabei, aber in zivil – imGegensat­z zu vielen Teilnehmer­n JaS-Foto: dpa
Berlins Regierende­r Bürgermeis­ter Michael Müller (SPD) ist gestern beim Auftakt des Christophe­r Street Day (CSD) dabei, aber in zivil – imGegensat­z zu vielen Teilnehmer­n JaS-Foto: dpa

Newspapers in German

Newspapers from Germany