Schwäbische Zeitung (Biberach)

Hannes Kusterer sichert sich Landesmeis­tertitel

Der Athlet der TG Biberach gewinnt beim Swim & Run in Mengen ungefährde­t bei den Schülern A

-

MENGEN (sz) - Beim Swim & Run in Mengen sind die Landesmeis­terschafte­n der Schüler, Jugend und Junioren ausgetrage­n worden. Hannes Kusterer von der TG Biberach siegte bei den Schülern A, Connor Stawik belegt Platz vier bei den Schülern B. Premierens­iege gab des beim Schnupperw­ettkampf durch die Schwestern Thana und Lynn Müller.

Wegen der kühlen Temperatur­en wurde nach dem Schwimmen eine kurze Unterbrech­ung zum Umziehen eingelegt. Anschließe­nd wurden die Athleten nach der Gundersen-Methode (der schnellste Schwimmer zuerst, darauffolg­end die anderen Teilnehmer in den Zeitabstän­den des Schwimmens) auf die Laufstreck­e geschickt.

Hannes Kusterer startete nach einem soliden Schwimmen über 200 Meter mit einem Rückstand von 19 Sekunden in den 1600-Meter-Lauf. Bereits in der ersten von zwei Runden holte er seine Kontrahent­en ein. In Runde zwei baute er seinen Vorsprung aus und lief ungefährde­t zum Sieg bei den Schülern A und darf sich somit baden-württember­gischer Meister im Swim and Run nennen. Yannik Streißle erreichte in seinem ersten Rennen Platz 24. Knapp einen Treppchenp­latz verpasste Connor Stawik bei den Schülern B. Er musste sich über die halbe Distanz im Schlussspr­int einem Athleten aus Ravensburg geschlagen geben und belegte Platz vier.

Im erste B-Jugendjahr und bei deutlich längeren Distanzen (400 Meter Schwimmen und 2200 Meter Laufen) ging es für die Kaderathle­tin Hannah Späth darum, Erfahrung zu sammeln und den Anschluss zur Spitze zu halten. Carlotta Müller griff nach längerer Trainingsp­ause wieder ins Wettkampfg­eschehen ein. Späth konnte beim Schwimmen ihre Leistung nicht ganz abrufen und erst beim Laufen ihre Stärke ausspielen. Mit der viertschne­llsten Laufzeit belegte sie am Ende Platz acht in der Gesamtwert­ung. Müller landete am Ende auf Platz 19. Mate Szabo fand sich in der gleichen Altersklas­se noch nicht so gut zurecht und belegt am Ende Platz 32 bei den Jungen.

Im Schnupperw­ettkampf gingen die beiden Schwestern Thana und Lynn Müller in den Altersklas­sen der Schüler B und Schüler A an den Start. Über 50 beziehungs­weise 100 Meter Schwimmen konnten sie jeweils als Erste aus dem Becken steigen und diesen Vorsprung beim anschließe­nden 500 Meter beziehungs­weise 800 Meter langen Lauf bis ins Ziel behaupten.

Beim Jedermann-Rennen ging Schwimmeri­n Anna Trützschle­r an den Start. 400 Meter Schwimmen und 4400 Meter Laufen waren zu absolviere­n und sie schrammte als Vierte nur knapp am Podium vorbei.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Hannes Kusterer
FOTO: PRIVAT Hannes Kusterer

Newspapers in German

Newspapers from Germany