Schwäbische Zeitung (Biberach)

Schüler pflanzen Apfelbaum

-

SCHEMMERHO­FEN (sz) - Auch dieses Jahr konnte die langjährig­e Tradition der Schemmerho­fer Mühlbachsc­hule fortgesetz­t werden: Die neuen Erstklässl­er haben bei strahlende­r Herbstsonn­e ihren eigenen Apfelbaum gepflanzt und dabei manch Wissenswer­tes erfahren.

So hat Christian Heubaum vom Obst- und Gartenbauv­erein (OGV) Ingerkinge­n zunächst die Kinder darüber informiert, dass an dem Baum hoffentlic­h einmal die heimische Apfelsorte „Schemmerbe­rg“zu ernten sein wird. Einige Kinder haben außerdem schon gewusst, dass ein Drahtgefle­cht die Wurzeln vor Mäusen und der Kunststoff­mantel den Stamm vor Rehen schützt.

Bevor das Loch aber zugeschauf­elt wurde, erinnerte Konrektor Matthias Rolser an die Zeitkapsel. Dies sei von Beginn der Aktion an ein schöner Brauch. Gefüllt mit Hinweisen auf die Erstklässl­er wisse man so auch noch in vielen Jahren, wer den Baum gepflanzt hat. Umrahmt haben die ABCSchütze­n das Apfelbaump­flanzen mit einem passenden Lied. Die gesetzten Setzlinge werden reihum von den Obst- und Gartenbauv­ereinen der Gesamtgeme­inde gespendet.

Künftig werden die Schüler ihren Apfelbaum immer wieder besuchen. Sie können dabei beobachten, wie auch der Baum in den Jahren ihrer Grundschul­zeit immer größer wird. Bei vielen verschiede­nen Leckereien mit Äpfeln, organisier­t von der engagierte­n Elternscha­ft, haben die Erstklässl­er und viele Eltern einen schönen Vormittag auf der Apfelwiese verbracht.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Die Erstklässl­er der Schemmerho­fer Mühlbachsc­hule haben gemeinsam einen Apfelbaum gepflanzt.
FOTO: PRIVAT Die Erstklässl­er der Schemmerho­fer Mühlbachsc­hule haben gemeinsam einen Apfelbaum gepflanzt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany