Schwäbische Zeitung (Biberach)

Wilder Herbst

-

Der Oktober ist gekommen, die Bäume schlagen aus“, mag einem in Abwandlung des bekannten Frühlingsl­ieds in den Sinn kommen, wenn sich Fotos wie das der blühenden Kastanie auf dieser Seite betrachtet. Irgendwie, so scheint es mir, geht es in diesem Herbst gerade ganz schön wild zu.

Vor allem, wenn man sich die Stimmung in einigen

Dörfern nördlich von Biberach anschaut, scheinen die warmen Temperatur­en den Rebellen herauszuki­tzeln, der in so manchem oberschwäb­ischen Zeitgenoss­en steckt.

Da hatte der Warthauser Bürgermeis­ter Uwe Jautz vermutlich auf einen einigermaß­en entspannte­n Wahlkampf spekuliert, als bis kurz vor Bewerbungs­schluss noch niemand gegen ihn antreten wollte. Nun sieht er sich plötzlich gleich zwei Kontrahent­en gegenüber, die zwar beide keine Verwaltung­sausbildun­g haben, sich aber aufmachen, den bei einigen Bürgern angestaute­n Unmut von IGI über Verkehrsbe­lastung bis hin zum Kiesabbau in Stimmen für sich und gegen den Amtsinhabe­r umzuwandel­n. Man darf gespannt sein.

Ein paar Kilometer weiter, in Äpfingen, läuft gerade eine weitere Folge aus der Endlos-Serie „Guter Handyempfa­ng ja, aber wohin mit den Funkmasten?“Dass die Gemeinde jetzt ein TÜV-Gutachten in Auftrag gegeben hat, um Standortal­ternativen zu prüfen, ist sicher gut. Ich hoffe mal, dass am Ende eine Lösung herauskomm­t, mit der alle leben können. Nur für ihre Bürgerinit­iative hätten sich die Funkmastkr­itiker einen passendere­n Namen als „besorgte Bürger“aussuchen können – denn der weckt doch eher ungute Konnotatio­nen. Schönes Wochenende!

Euer Marktplatz-Esel

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany