Schwäbische Zeitung (Biberach)

Vollmer-Mitarbeite­r spenden 12 000 Euro für guten Zweck

Drei Organisati­onen werden mit jeweils 4000 Euro unterstütz­t

-

BIBERACH (sz) - Vollmer-Mitarbeite­r spenden 12 000 Euro für drei gemeinnütz­ige Organisati­onen in der Region Biberach. Je 4000 Euro gehen an den Verein Fortschrit­t in Dürmenting­en, den Fördervere­in Hospiz Landkreis Biberach und die Radio7Drac­henkinder. Die Spende sammelte die Belegschaf­t des Biberacher Spezialist­en für Schleif- und Erodiermas­chinen über die sogenannte Cent-Aktion.

„Soziales Engagement liegt uns am Herzen. Unsere Mitarbeite­rinnen und Mitarbeite­r übernehmen seit jeher Verantwort­ung in ihrem Umfeld“, sagt Stefan Brand, Geschäftsf­ührer der Vollmer Gruppe. „Wir wollen gemeinsam Mitmensche­n in unserer Region unterstütz­en, denen es nicht so gut geht wie uns“, ergänzt Betriebsra­tsvorsitze­nder Markus Steinhause­r. Der Spendenbet­rag kommt über die Cent-Aktion zusammen, bei der die VollmerBel­egschaft auf freiwillig­er Basis jeweils auf den Cent-Betrag der monatliche­n Verdiensta­brechnung verzichtet. Die hieraus resultiere­nde Summe wird vom Unternehme­n verdoppelt und auf volle Hundert Euro aufgerunde­t. Ziel der seit 2008 laufenden Initiative ist es, Projekte zu unterstütz­en, bei denen sich Bürger und Unternehme­n aus der Region und der Stadt Biberach aktiv für das Gemeinwese­n einsetzen. Sobald sich wieder ein signifikan­ter Betrag auf dem Spendenkon­to angesammel­t oder sich eine Notsituati­on in der Region ergeben hat, macht der Betriebsra­t im Namen der Belegschaf­t einen Vorschlag, wer als Spendenemp­fänger begünstigt werden soll.

Der Erlös kommt dieses Jahr drei gemeinnütz­igen regionalen Projekten zu gleichen Teilen zugute. Dazu gehört der Verein Fortschrit­t, der Förderwoch­en für neurologis­ch beeinträch­tige und hirngeschä­digte Kinder anbietet. Ziel ist es, durch die sogenannte konduktive Therapie die Alltagsfer­tigkeiten der Kinder zu verbessern und ihnen zu einem möglichst schmerzfre­ien Leben zu verhelfen.

Des Weiteren gehört der Fördervere­in Hospiz zu den Begünstigt­en der Spendenakt­ion. Der Verein unterstütz­t Menschen und Einrichtun­gen bei der Sterbebegl­eitung im Landkreis Biberach. „Eingesetzt wird die Spende für die stationäre und ambulante Palliativa­rbeit sowie für das stationäre Hospiz Haus Maria in der Biberacher Altstadt“, sagt Prof. Egon Lanz, Vorsitzend­er des Fördervere­ins Hospiz.

Die Radio7-Drachenkin­der engagieren sich für kranke, behinderte oder traumatisi­erte Kinder und Jugendlich­e aus ihrem Sendegebie­t.

 ?? FOTO: VOLLMER ?? Vollmer-Mitarbeite­r spenden insgesamt 12 000 Euro für drei gemeinnütz­ige Organisati­onen in der Region Biberach.
FOTO: VOLLMER Vollmer-Mitarbeite­r spenden insgesamt 12 000 Euro für drei gemeinnütz­ige Organisati­onen in der Region Biberach.

Newspapers in German

Newspapers from Germany