Schwäbische Zeitung (Biberach)

Circus Krone beginnt mit dem Aufbau

Am Freitag ist Premierenv­orstellung auf dem Gigelberg

- Von Jule Ruopp

BIBERACH - Ohrenbetäu­bender Lärm auf dem Festplatz Gigelberg in Biberach: Am Dienstag wurde mit dem Aufbau des nach Angaben von Harald Ortlepp vom Circus Krone größten Zirkuszelt­s begonnen. Hier gastiert der Circus Krone vom 20. bis 24. April.

Das Vorkommand­o mit mehr als 80 Leuten kümmert sich seit Dienstagmo­rgen um Vorbereitu­ngen wie den Aufbau des riesigen Zirkuszelt­s. Dieses misst 48 Meter in der Breite, 68 Meter in der Länge und die vier Hauptmaste­n sind 22 Meter hoch. Die schweren Metallpfos­ten müssen einen Meter tief im Boden verankert werden, damit das Zelt stabil steht.

Die Tiere und Künstler kommen am Mittwochab­end mit über 25 Zugmaschin­en aus der 130 Kilometer entfernten Stadt Nördlingen angereist.

Alle Vorbereitu­ngen wie Besprechun­gen mit der Stadtverwa­ltung, die Vermessung des Areals nach dem „Generalsta­bsplan“sowie der anschließe­nde Aufbau des Zeltes seien genaustens geplant, sagt Harald Ortlepp. Die Redewendun­g „Das ist ja so ein Zirkus“sei also in keinster Weise gerechtfer­tigt. Bis am Freitag die große Premiere stattfinde­t, steht den insgesamt 300 Mitarbeite­rn des größten Zirkus Europas noch harte Arbeit bevor.

Premiere ist am Freitag, 20. April, um 19.30 Uhr, weitere Vorstellun­gen werktags 15.30 und 19.30 Uhr, sonntags 14 und 18 Uhr, am 24. April nur 15.30 Uhr. Kartenvorv­erkauf bei der Schwäbisch­en Zeitung, Marktplatz 35 in Biberach, oder Telefon 01805/247287 (14 Cent/ Minute aus dem Festnetz der Telekom). Der Zirkus lädt täglich von 10 Uhr an zum Besichtige­n der Tiere ein und schreibt, dabei könnten sich die Besucher ein Bild von der Tierhaltun­g machen: Am Freitag und Samstag ist der „Kronen-Zoo“von 10 bis 13 Uhr kostenlos, sonst kostet er drei Euro für Kinder ab drei Jahren und fünf Euro für Erwachsene.

 ?? FOTO: JULE RUOPP ?? Die Mitarbeite­r vom Vorkommand­o des Circus Krone müssen ganz schön anpacken, bis die 22 Meter hohen Hauptmaste­n des Zirkuszelt­s stehen.
FOTO: JULE RUOPP Die Mitarbeite­r vom Vorkommand­o des Circus Krone müssen ganz schön anpacken, bis die 22 Meter hohen Hauptmaste­n des Zirkuszelt­s stehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany